• Schule im Grünen

          • Besuch der Landesgartenschau

            Die gesamte Grundschule Haidmühle nutzte die letzte Gelegenheit kurz vor Ende, die Landesgartenschau in Freyung zu besuchen. Auf dem Programm standen verschiedene Workshops. Da entdeckten die Kinder, wie die Zukunft ohne Insekten aussieht oder wie wichtig der richtige Umgang mit dem kostbaren Gut Wasser ist. Wer hat schon mal über die Herstellung von Schuhen nachgedacht? Unter welchen Umständen Sneakers hergestellt werden? Der Vergleich mit dem Schusterhandwerk früher ließ die Kinder ganz schön nachdenklich werden. Nachhaltigkeit war immer wieder ein Thema dieses Vormittags. Mit kleinen Geschenken im Rucksack, zum Teil selbst gebastelt, startete man dann zum Rundgang über das gesamte Gelände der Gartenschau. Krönender Abschluss war natürlich der Besuch des Spielplatzes mit Klettergerüsten, Rutsche und Trampolin. Ein großer Dank gilt dem Elternbeirat für die Übernahme der Kosten.

          • Gemeinsamer Wandertag 3b/4b

          • aktualisiert am 24.09.2023 - A. Donaubauer

            Auch heuer war uns das Wetter wohlgesonnen und der Wandertag konnte bei herrlichem Sonnenschein stattfinden. Gemeinsam machten sich die 3. und die 4. Klasse der Grundschule Lackenhäuser zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Kornexl und Herrn Donaubauer von der Mittelschule Neureichenau aus auf den Weg in Richtung Altreichenau. Über den Radweg ging´s zu den hoch aufragenden Felsentürmen am Fuchsenstein. Von dort marschierten wir zu einer Holzhütte im Zauberwald, der „Brennerin Hütte“, mit einem hölzernen Wasserrad. Abschließend wurde der Spielplatz der Grundschule Altreichenau besucht, auf dem wir uns nochmal austoben konnten.

          • Projekttag 2a

          • aktualisiert am 24.09.2023 - M. Aigner-Philipp

            PROJEKTTAG der Klasse 2a mit der tschechischen Partnerschule in Borová Lada - Gefördert vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond

                               „Der Böhmerwald verbindet – diesmal über Fische“

             

            Am 19.September 2023 wurden wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a von unserer tschechischen Partnerschule nach Borová Lada eingeladen.

            Dort erwartete uns ein tolles Programm. Nachdem wir von den tschechischen Kindern herzlich mit einem deutschen Lied begrüßt wurden, lernten wir uns erst einmal bei verschiedenen Spielen kennen. Anschließend begaben wir uns in Gruppen auf Schulbesichtigung. Schließlich konnten wir uns bei einer kleinen Brotzeit stärken. Unter anderem gab es auch leckere Kolatschen – ein typisch tschechisches Hefegebäck. Dann ging es auf zum gemeinsamen Unterricht in den Klassenzimmern. Los ging es mit dem Fach Musik. Wir lernten ein tschechisches Lied zum Thema „Fische“. Im Kunstunterricht erstellten wir an verschiedenen Stationen einen Teich mit Fischen, Seerosen und Angeln. Dabei kam auch der Sprachunterricht nicht zu kurz. Wir lernten die tschechischen Namen für verschiedene Fische kennen und tauschten uns über die Namen der verwendeten Gegenstände beim gemeinsamen Basteln aus. Am Schluss des Unterrichts gab es einen Angelwettbewerb. Gefragt war hier eine ruhige Hand, so dass wir viele Fische aus dem Teich mit unserer Magnetangel herausfischen konnten. Bevor wir wieder nach Hause aufbrachen, gab es noch ein Mittagessen im Restaurant. Schnitzel mit Pommes standen auf der Speisekarte. Nach diesem aufregenden Tag hatten wir einen Bärenappetit. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Projekttag mit unseren tschechischen Partnern – dann im Nationalparkzentrum Bayerischer Wald.

          • Gemeinsamer Wandertag 1b/2b

          • aktualisiert am 22.09.2023 - A. Windorfer

            Bei strahlendem Sonnenschein und besten Temperaturen machten sich die 1b und 2b der Grundschule Lackenhäuser auf zum Wandertag.

            Über Wiesen und Wälder und inklusive mehrerer Trink- und Esspausen ging es hinauf zum Knaus Campingplatz. Dort wurde gespielt und Brotzeit gemacht, bevor wir noch den Waldspielplatz erkundeten.

          • Wandertag an der GSA

          • aktualisiert am 22.09.2023 - B.Fürst

            Bei sonnigem Herbstwetter machten sich die Schüler der 1a, 3a und 4a freudig gelaunt auf zum Wandertag. Ziel war der Motorikspielplatz in Frauenberg. Nach einer wohl verdienten Brotzeit wurden die verschiedensten Spielstationen gemeinsam erkundet bis anschließend auch auf dem Rückweg wieder ausgiebig geratscht und gelacht wurde.

          • LIONS-Schulpreis an Felix Gez verliehen

          • aktualisiert am 01.08.2023 - A. Rauscher

            Am letzten Schultag stand noch ein besonderer Programmpunkt auf der Tagesordnung der Mittelschule Neureichenau. Es wurde nämlich der LIONS-Schulpreis 2023 an Felix Gez, Klasse M8, für sein besonderes soziales Engagement verliehen.

            In der Laudatio wurde nicht nur seine Tätigkeit in verschiedenen Vereinen bzw. Gruppierungen hervorgehoben, sondern zum anderen auch auf seine zuverlässige und sozial ausgleichende Art, mit der er sich für ein harmonisches Miteinander an der Schule einsetzt, verwiesen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle und "Nachmachen erwünscht"!

            Konrektor Rauscher übergibt in Vertretung vonHr. Eckmüller vom Lions-Club den Schulpreis 2023 an Felix Gez

          • Sommerfest an der OGTS - alle feiern mit

          • aktualisiert am 25.07.2023 - A. Weishäupl

            Unser alljährliches Sommerfest konnte endlich wieder stattfinden. Bei sommerlichen Temperaturen wurde auf dem Schulgelände  gespielt, gesungen, getanzt und auch viel genascht.  Neben beliebten Klassikern wie Eierlauf, Luftballontanz, Reise nach Jerusalem, Schwungtuchspielen hatten die Kinder auch sichtlich Spaß am Batiken von Federmäppchen oder Haargummis. Das Sommerfest ist immer wieder ein Höhepunkt für unsere Offene Ganztagsschule,  sodass alle Spaß haben und keiner durstig oder hungrig bleibt. Ein großes Highlight war die Verabschiedung von unseren 4. Klassen und der Besuch unserer ehemaligen Kollegin Frau Krieg, die in diesem Rahmen von den Kindern mit Liedern und Gedichten nochmals in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Nun freuen wir uns alle auf die Sommerferien und auf die neuen Ganztagsbetreuungskinder im kommenden Schuljahr.

          • Wenn der Eismann klingelt ...

          • aktualisiert am 19.07.2023 - A. Windorfer

            stürmen alle Kinder der Grundschule Lackenhäuser nach draußen. Denn am 18.07.2023 besuchte uns pünktlich zur Pause Tiziano mit seinem Eismobil. Im Gepäck: leckeres Vanille-, Schoko-, Zitronen- und natürlich Schlumpfeis (und noch viele mehr).

            So lecker und erfrischend könnte bei uns jede Pause aussehen - da waren sich alle einig.

            Vielen Dank an das Busunternehmen Escherich für diese kühle Spende.

          • Die 6.Klasse und die Parat bauen Wasserräder

          • Am Donnerstag, den 13.07.2023 konstruierten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse unter Anleitung von Lehrlingen und Ausbildern der Firma Parat Wasserräder. Sichtlich gut gelaunt wurde gebohrt, gesägt, gefeilt und montiert bis die Räder fertig waren. Im Anschluss daran marschierten die Schülerinnen und Schüler zum nahegelegenen Bach um die Kostrukte auszuprobieren. Dort angelangt schmiedeten einige Schüler schon Pläne um mit den Wasserrädern Strom zu erzeugen. Das nahmen sich alle Beteiligten dann aber für folgende Schuljahre vor. Das Projekt war ein voller Erfolg.

          • Kreissportfest Leichtathletik der Grundschulen 2023

          • aktualisiert am 14.07.2023 - M. Hannig

            Beim diesjährigen Leichtathletik-Kreissportfest in Grainet nahmen 14 Schüler und Schülerinnen aus der Grundschule Altreichenau teil. Diese qualifizierten sich vorab mit den besten Ergebnissen beim Schulsportfest. In den Disziplinen 50m-Lauf, Weitwurf, Weitsprung, bei einem Ausdauerlauf in Form einer Ballverlegestaffel und einem Mannschaftszonenweitwurf mit Wurfrakete und Schweifball kämpfte am 13.07.23 unsere Schulmannschaft um Punkte. Bei perfekten äußeren Bedingungen erreichte sie unter den 13 teilnehmenden Schulen einen beachtlichen vierten Platz.

            Einen besonderen Erfolg erzielte Mila Windorfer: Mit ihrem Wurf über 27 Meter wurde sie in der Disziplin Weitwurf zur Landkreismeisterin gekürt.

            Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!

          • Fundgrube

          • Liebe Eltern, liebe Schüler/-innen,

            anbei Fotos von diversen Fundstücken. Wer etwas wiedererkennt, darf die Sachen gerne an der Mittelschule abholen.

          • Fahrradführerschein der Klasse 4a

          • aktualisiert am 25.06.2023 - M. Hannig

            Nach einer intensiven Erarbeitung von theoretischem Wissen im Unterricht folgte die langersehnte praktische Fahrradausbildung. In vier Einheiten übten die Schüler der Klasse 4a nun täglich zwei Stunden auf dem Fahrrad. Linksabbiegen, Vorbeifahren an einem Hindernis, Verhalten in der Kreuzung, Rechts vor links, Fahren in der Einbahnstraße, all das setzten die Kinder mit Hilfe der Verkehrserzieherinnen der Polizei Frau Scheuplein und Frau Vaterl auf dem Waldkirchner Verkehrsübungsplatz in die Tat um. Die fünfte Einheit bestand aus der praktischen Fahrradprüfung. Hier mussten die Schüler jetzt zeigen, was sie alles gelernt hatten. Alle 25 Kinder bestanden sowohl die theoretische, als auch die praktische Prüfung. Fünf von ihnen wurden von Frau Scheuplein und Frau Vaterl für ihre besonders guten Leistungen sogar mit einem Ehrenwimpel ausgezeichnet. Leider konnte eine Schülerin wegen Erkrankung nicht am Fahrradführerschein teilnehmen.

            Die Schulfamilie wünscht nun gute und sichere Fahrt!

          • Kombiklasse 3-4 meistert den Radlführerschein mit Bravour

          • Eine ganze Woche lang Unterricht nur zum Radlfahren und das bei schönstem – manchmal auch etwas zu heißem - Sommerwetter. Das machte den Schülerinnen und Schülern der Kombiklasse 3-4 sichtlich Spaß.  Auf dem Waldkirchener Verkehrsübungsplatz lernten die Kinder bei den Verkehrserzieherinnen der Polizeiinspektion Freyung, PHMin Alexandra Vaterl und PHMin Raffaela Scheuplein von der Polizeistation Waldkirchen, sicheres und umsichtiges Radfahren im Straßenverkehr. Ob rechts vor links, Abbiegen an Kreuzungen mit Verkehrsschildern oder Ampeln oder das Umfahren eines Hindernisses, alles wurde an diesen Tagen geübt. Mit kleinen Reimen wie „Lenkerknick – Schulterblick“, „Siehst du vom Polizisten Brust oder Rücken, musst du auf die Bremse drücken“ als Merkhilfen meisterten sie locker die Prüfungssituation, die dann allerdings bei Nieselregen stattfand. Viele von ihnen schafften die praktische Prüfung ohne Fehler. Im Unterricht wurden die Schüler von ihrer Klassenlehrerin Gabi Spannbauer auf die praktische Ausbildung vorbereitet und zeigten ihr Wissen im Theorieteil. Alle 17 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bestanden die Prüfung mit Bravour und erhielten ihren Fahrrad-Führerschein. 4 Teilnehmer durften sich aufgrund ihrer sehr guten Leistungen sogar über den Ehrenwimpel freuen. Die Wartezeit bis zur Heimfahrt nutzen die Schüler für einen Besuch in der Bücherei des Gymnasiums oder bei schönem Wetter für Kletterübungen im Stadtpark.

          • „KIDS FOR KITZ“ - Klasse 2b im Einsatz für Rehkitze

          • aktualisiert am 14.06.2023 - A. Bauer

            Für die Klasse 2b hieß es kurz vor den Pfingstferien nochmal „kräftig anpacken“, als Jäger Norbert Freund die Kinder einlud, an der Aktion „KIDS FOR KITZ“ mitzumachen. Die Schüler und Schülerinnen bauten im Werkunterricht gemeinsam mit Herrn Freund, Frau Eckerl und Frau Windorfer sogenannte „Rehscheuchen“. Das Holz dafür spendete die Firma Holz Resch, die Bauteile waren von Herrn Freund für die Hand der Kinder bestens zum Zusammenschrauben vorbereitet. Anschließend ging es mit dem Bus nach Schimmelbach, wo die Scheuchen auf der Wiese vor einer Waldlichtung aufgestellt wurden. Wie die Kinder zuvor erfuhren, dienen die Scheuchen als Abschreckung für Muttertiere, sodass diese ihr Jungtier zurück in den Wald holen. Auf diese Weise gelang es den sichtlich stolzen Zweitklässlern, Rehkitze vor gefährlichen Mähmaschinen und anderen Gefahren zu schützen.

          • Besuch im Rathaus

          • aktualisiert am 13.06.2023 - M. Hannig

            Beim Thema Gemeinde freuten sich die Viertklässler auf den Besuch des Rathauses. Am 9.5.2023 war es dann so weit - die Klasse 4a folgte gerne der Einladung von Bürgermeisterin Kristina Urmann. Im Sitzungssaal stellten sich die Schülerinnen und Schüler kurz vor und erhielten im Anschluss von Frau Urmann viele Interessante Informationen zum Beruf einer Bürgermeisterin. Geduldig beantwortete Frau Urmann danach die vielen Fragen der Kinder und erklärte ihnen noch weitere Sachverhalte zum Thema.

            Jetzt folgte ein Rundgang durch das gesamte Rathaus, bei dem alle Ämter angeschaut und erklärt wurden. Sehr interessiert waren die Schüler beim Betrachten der Pläne für die neue Schule. Den Abschluss dieses gelungenen Vormittages bildete die Besichtigung des Bauhofes.

            Vielen Dank! 

          • Deutsch-Tschechischer Projekttag in Olsina

          • aktualisiert am 13.06.2023 - L. Weishäupl

            Am 24. 05. 2023 besuchte die Klasse 3a zusammen mit den Kindern aus unserer Partnerschule in Borova Lada den Wald-Lehrpfad in Olsina.

            Nach der Begrüßung und der Besichtigung des dortigen Besucherzentrums wanderten wir den 7km langen Weg um den Teich Olsina. Er führte durch Wald, Wiesen und Moor mit vielen seltenen Pflanzen und Tieren. Dabei erwarteten uns interessante und unterhaltsame Stationen. In gemischten Gruppen mussten wir unter Anleitung einer Waldführerin verschiedene Aufgaben lösen. Nach der Auswertung waren wir zum Mittagessen im Restaurant eingeladen.

            Das Projekt wird durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond gefördert.

            Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen Ende Juni auf der Landesgartenschau.

          • Insektenhotels für die Landesgartenschau

          • aktualisiert am 26.05.2023 - A. Windorfer

            Seit gestern ist die Landesgartenschau in Freyung eröffnet und wer auf seinem Rundgang ganz genau hinschaut, wird auch einige bunte blecherne Bewohner der Schüler/-innen der Grundschule Lackenhäuser entdecken. Fleißig haben wir in den letzten Wochen aus Dosen, Flaschen und Kronkorken Bienen und Marienkäfer gebastelt. Mit Beinen verziert und verschiedenen Füllmaterial gefüllt, dienen sie nun den verschiedensten Insekten als neues Zuhause.