• Offene Ganztagsschule (OGTS)

• Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler am Nachmittag findet generell an der Mittelschule Neureichenau statt.

• Grundschule

Kinder haben Zeit für:     * Mittagessen

* Hausaufgaben

* Sport/Musik/Freizeit/basteln

* Freunde ...

Die Bedürfnisse der Kinder in der Betreuung sind mehr als Aufsicht, sie erfüllt wichtige pädagogische Aufgaben. Im Mittelpunkt steht das Kind mit seinen körperlichen und psychischen Bedürfnissen nach Schulschluss. Wir bauen tragfähige Beziehungen zu den Kindern auf, um ihrem Verlangen nach Schutz, Bindung und Sicherheit gerecht zu werden. Wir unterstützen die Eltern und diese gewinnen Zeit für ihre berufliche Tätigkeit. Gemeinsame Spiele, freie Bewegung, zu denen die Betreuerinnen anregen, und ein regelmäßiger Aufenthalt im Freien leisten einen wichtigen Beitrag zur körperlichen und psychischen Gesundheit der Kinder.

Unsere Betreuungszeiten:    Mo - Do     11:30 - 16:00 Uhr

freitags    11:30 - 13:00 Uhr

Wie kann ich mir den Tagesablauf vorstellen?

11:30 Uhr               Ankunft, gemeinsames Mittagessen, 1.+ 2. Klasse

Hausaufgabenzeit

12:30 - 13:30 Uhr    Ankunft, gemeinsames Mittagessen 3. + 4. Klasse

Hausaufgabenzeit

ab ca. 14:00 Uhr      Betreuung oder die Kinder gehen in ihre gewählte AG

Unsere Zusatzangebote ab ca. 14:00 Uhr:

- Projekt „Technik“ – Firma Parat (Kooperation) neu im Schuljahr 22/23

- Koch-AG kombiniert mit Schulgarten

- Lego-AG

- Künstlerisches Gestalten

- Förderunterricht für lernschwache Kinder (Mathe/Deutsch/Lesen)

- Sport-AG (Bodycross, Yoga, Tanz-und Rhythmik, Fußball)

- SAG

An diesen Angeboten können Kinder entsprechend ihrer Neigungen und Begabungen teilnehmen. Es wird kein Kind zur Teilnahme gezwungen, hat es den Kurs begonnen, so sollte es diesen aber auch beenden, hier soll das Durchhaltevermögen geschult werden.

Der Träger der Einrichtung ist die ebiz GmbH (Bildungs- und Servicezentrum für Europa) Passau.

Unser Mittagessen wird vor Ort von unserem Küchenpersonal Reinhilde Schanzer, Helga Atzinger und Sylvia Bauer immer frisch zubereitet. Die Kosten belaufen sich pro Essen auf 4 €. Der Speiseplan kann auf der Schulhomepage oder vor Ort eingesehen werden.

Unser Personal:

Astrid Weishäupl, Nicole Eggersdorfer, Sonja Resch, Judith de Hond, Ursel Bauer, Michaela Eichinger-Freund

Kontaktdaten: 08583/9189669

edupage: OGTS

E-Mail: gts@schule-neureichenau.de

Anmeldeformular_Ganztagsbetreuung_2023_2024.pdf

Von links vorne: Reinhilde Schanzer, Sonja Resch, Nicole Eggersdorfer, Astrid Weishäupl, Silvia Bauer
          Von links hinten: Helga Atzinger, Ursel Bauer, Judith de Hond, Michaela Eichinger-Freund

• Mittelschule

• Dieses Modell richtet sich an die Mittelschüler/innen unserer Schule. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, ein Mittagessen vorzubestellen und dieses in der Mittagspause in der Schulmensa einzunehmen. Die Angebote hier können von Jahr zu Jahr etwas differieren, je nach Wünschen der Schüler/innen und den zur Verfügung stehenden Lehrkräften. Nach Möglichkeit werden diese Angebote in Randstunden (5./6. Stunde) und vor allem am Nachmittag angeboten.

Unsere Angebote:

- Fächerverstärkender Unterricht in den Jahrgangsstufen 5-8 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch

- Prüfungsvorbereitungskurse in den Jahrgangsstufen 9/10

- Arbeitsgemeinschaft Ballsport

- Arbeitsgemeinschaft Digitalfotografie

- Arbeitsgemeinschaft Informatik

- Arbeitsgemeinschaft Schafkopf

- Arbeitsgemeinschaft Tischtennis

- "Fit for future" (Bewerbungstraining und Ausbildungscoaching)

Zusatzangebot - Buchung 2021.pdf

Im Bild (v. l.): die beiden "Küchenchefinnen" Reinhilde Schanzer und Helga Atzinger