• Interventionsteam

Gewalt ist an allen Schulen ein aktuelles Problem, das sich nicht immer gleich offensichtlich zeigt. Vor allem (Cyber-)Mobbing ist eine Form von Gewalt, die schwere persönliche Krisen zur Folge haben kann.

Die Prävention und Intervention bei schulischer Gewalt ist eine Herausforderung, der sich Schulen als Gesamtorganisation stellen müssen. Um aktiv und entschieden dagegen vorgehen zu können, haben wir an unseren Schulen ein Interventionsteam gebildet.

Als Ansprechpartner sind die folgenden Mitglieder des Interventionsteams telefonisch oder über Edupage erreichbar:

·         Alexander Donaubauer (GS Lackenhäuser)                    08584-814

·         Bettina Fürst (GS Altreichenau)                                         08583-700

·         Maria Sammer (Sozialpädagogin)                                     08583-321

·         Sebastian Schmidbauer (MS Neureichenau)                   08583-321

Zu den Aufgaben des Interventionsteams gehören:

·         Vorbeugende Maßnahmen zur Förderung des sozialen Miteinanders und um Mobbing bereits in der Entstehung zu unterbinden (z.B. Schülersprechstunden, „Pack ma´s“, PIT, No Blame Approach)

·         schnelles Eingreifen in Akutfällen

·         Beratung von Kolleginnen und Kollegen im Einzelfall

·         Vernetzung aller Beteiligten

Trotz alledem kann es auch an unserer Schule zu kritischen Situationen kommen. Bitte suchen Sie in diesem Fall das Gespräch mit der Klassenleitung, den Mitgliedern des Interventionsteams oder der Schulleitung.

Nützliche Verhaltenstipps und weitere Infos: