• Vorlesetag an der Grundschule Haidmühle

• Die Grundschule am Haidweg erhielt zum bundesweiten Vorlesetag Besuch aus dem Gymnasium Freyung. Anna-Lena  St. und Sarah D. lasen den Kindern der Kombiklasse 3/4 und der 2. Klasse aus dem Buch "Schule der magischen Tiere" vor. Die Kinder mussten gut aufpassen, denn anschließend stellten ihnen die Gymnasiastinnen Quizfragen. Einige der Schüler konnten alle 10 Fragen beantworten. Dann mussten aber Anna-Lena und Sarah Fragen beantworten. Die Grundschüler interessierten sich nicht nur für die Gründe der Buchauswahl, Leseinteressen oder wie sie sich auf ihr Referat vorbereiteten, sondern auch für den Schüleralltag am Gymnasium. Zum Abschluss lasen alle Kinder in Gruppen verschiedene Texte zu einem von der Klassenlehrerin Gabi Spannbauer verfassten Krimi, bei dem sie den Dieb anhand verschiedener Merkmale ausfindig machen mussten. Gar nicht so einfach, wenn unter den Zeugen auch ein Lügner dabei ist. In der 1. Klasse lauschten die Schüler gespannt der Erzählung von Klassenlehrerin Simone Schwarz über das Ungeheuer Grüffelo. Jeden Donnerstag besucht übrigens eine Lesepatin die Grundschule. Die Kinder freuen sich schon immer auf diese Leseabenteuer. Weitere Lesepaten sind jederzeit herzlich willkommen und können sich bei den Lehrern melden.

• Das vorlesende Schulhaus

• aktualisiert am 27.11.2023 -  M. Aigner-Philipp

Auch in diesem Schuljahr fand an der GS Altreichenau wieder ein Aktionstag zum Lesen statt. Das Schulgebäude verwandelte sich in ein „vorlesendes Schulhaus“. Bereits im Vorfeld konnten sich die Kinder informieren, welche Bücher bzw. Geschichten vorgelesen werden. Bekannte Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren, spannende Detektivgeschichten mit Nick Nase, Abenteuergeschichten mit dem Tierhelden Snöfried und viele mehr standen auf dem Programm. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Hatten sich die Schülerinnen und Schüler für einen Titel entschieden, erhielten sie zwei Eintrittskarten für die Lesung ihrer Wahl. Am letzten Donnerstag war es dann so weit. Zu Beginn der ersten Stunde trafen wir uns im Musikraum zur Begrüßung. Nach dem gemeinsamen Klassenhit „Lesen heißt auf Wolken liegen“ ging es dann endlich los. Gespannt und aufmerksam lauschten die Kinder den Geschichten. Tatkräftig unterstützt wurden wir Lehrer und Lehrerinnen von unseren vorlesenden Gästen Elke Richter und Lydia Weishäupl sowie unserer Rektorin Andrea Stockbauer. Ein herzliches Dankeschön dafür!

• Vorlesetag an der GS Lackenhäuser

• aktualisiert am 18.11.2023 - A. Bauer

Am sog. „Bundesweiten Vorlesetag“ durften wir viele bekannte Gesichter aus Schule und Gemeinde begrüßen, die sich gerne Zeit nahmen, den Kindern vorzulesen. Zum Vorlesen kamen Rektorin Andrea Stockbauer, Konrektor Alexander Rauscher, 3. Bürgermeister Stefan Thür, Sekretärin Kathrin Piller, vom Elternbeirat Birgit Mauritz und Lucy Wagner, unsere langjährige Lesepatin Roselies Schopper, Nicole Eggersdorfer von der Nachmittagsbetreuung sowie Hans Altendorfer von der Sparkasse. Vom Kollegium lasen Kathrin Kornexl und Andrea Windorfer vor. Es wurden in verschiedenen Räumen lustige, spannende und abwechslungsreiche Geschichten vorgelesen, von denen sich die Kinder im Vorfeld zwei auswählen konnten. Der Vorlesetag begann und endete musikalisch gemeinsam im Turnraum. Hier stellte sich zudem der Büchereidienst der Klasse 4b vor. Ein herzliches Dankeschön nochmals allen Vorlesenden für die Mitgestaltung dieses besonderen Schultags!

• „Geschenke mit Herz“ - Spendenaktion 2023

• aktualisiert am 18.11.2023 - A. Bauer

Auch in diesem Schuljahr wurde an unseren Schulen wieder eine Spendenaktion durchgeführt. Es wurden Päckchen für die Aktion von Humedica „Geschenk mit Herz – Päckchenhelden gesucht!“ gesammelt. Daran beteiligten sich heuer die Grundschulen Altreichenau, Haidmühle und Lackenhäuser, die Mittelschule Neureichenau und der Kindergarten Neureichenau. Dank großer Spendenbereitschaft kamen innerhalb weniger Tage über 200 Pakete für Kinder in Not bei uns an. Diese konnten danach zur Sammelstelle in der Hautarztpraxis Dr. Auth in Waldkirchen gebracht werden, von wo sie abgeholt und an bedürftige Kinder verteilt werden. Herzlichen Dank allen, die „mit Herz“ für bedürftige Kinder im In- und Ausland gespendet haben!

• PROJEKTTAG der Klasse 2a

• aktualisiert am 18.11.2023 - M. Aigner-Philipp

Deutsch – tschechische Nachbarschaft lebendig machen und stärken - PROJEKTTAG der Klasse 2a mit der tschechischen Partnerschule in Borová Lada - Gefördert vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond

„Der Böhmerwald verbindet – diesmal die Natur mit allen Sinnen erleben

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr trafen wir uns mit unserer tschechischen Partnerschule aus Barová Lada. Diesmal besuchten wir gemeinsam den Nationalpark Bayerischer Wald in Neuschönau. Nachdem wir uns bei verschiedenen Spielen besser kennenlernten, ging es mit den Rangern auf in den Wald. Dort testeten wir an verschiedenen Stationen unsere Sinne. Wir lauschten zum Beispiel Vogelstimmmen und erlebten wie es ist, blind von einem Partner durch den Wald geführt zu werden. Außerdem lösten wir knifflige Gemeinschaftsaufgaben, bei der gute Zusammenarbeit und Absprache geforderten waren. Nach einer kleinen Brotzeit stand eine Kinderrallye im Hans-Eisenmann-Haus auf dem Programm. In Gruppen streiften wir durch die dortige Ausstellung und beantworteten Fragen rund um den Wald und seinen Bewohnern. Ein Highlight war auch die neu gestaltete Waldwerkstatt, die zum Entdecken und Toben einlud. Bei einem gemeinsamen Mittagsessen in der Waldwirtschaft ließen wir den Tag gemütlich ausklingen. Auch dieser zweite Projekttag mit all seinen Aktivitäten stärkte die  freundschaftliche deutsch-tschechische Beziehung zwischen den Kindern und Lehrkräften wieder ein Stück weit mehr.