• Eislauftag der GSH in Freyung

• Am 26.02.24 fand unser "Wintersporttag" in der Eishalle in Geyersberg statt. Den ganzen Vormittag verbrachten wir auf dem Eis. Die Kinder konnten bei verschiedenen Geschicklichkeitsübungen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Selbst die "Fahranfänger" bewegten sich zunehmend sicher und hatten Freude und Spaß auf den Schlittschuhen. Die fortgeschrittenen Eisläufer wagten sogar ein kleines Eishockey - Match. Musik und bunte Lichter sorgten als Abschluss beim Discolauf für beste Stimmung. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Simon für die tatkräftige Unterstützung auf dem Eis sowie bei Frau Malzer und Frau Eisner für die Hilfen beim An- und Ausziehen der Schlittschuhe.

• Fasching an der GS Haidmühle

• Am unsinnigen Donnerstag freuen sich die Kinder immer besonders auf die Schule. Einmal im Jahr dürfen sie sich verkleiden und statt Unterricht gibt es lustige Spiele in der Turnhalle. So kamen auch in diesem Jahr Clowns, Marienkäfer, Römer, Prinzessinnen, Katzen, Piraten und viele andere. Mit dabei waren auch die Großen aus dem Kindergarten Bischofsreut. Der Elternbeirat versorgte in der Pause die Kinder mit Butterbrezen und leckeren Muffins. Anschließend testeten die Kinder ihre Geschicklichkeit an verschiedenen vom Elternbeirat betreuten Stationen. Mit gemeinsamen Spielen und Tänzen verging die Zeit im Nu.

• Faschingsgaudi an der GS Altreichenau

• aktualisiert am 14.02.2024 - M. Aigner-Philipp

Auch an der GS Altreichenau herrschte am letzten Freitag vor den Faschingsferien buntes Treiben. Die Kinder kamen mit großartigen Kostümen und bunt geschminkten Gesichtern zur Schule. Mit Partymusik auf den Gängen stimmten wir uns schon am Morgen auf die närrischen Tage ein. Der Spaß ging mit lustigen Spielen, Liedern und Tänzen in der Turnhalle oder den Klassenzimmern weiter.

Nach der Pause erwartete die Kinder der ersten und zweiten Klasse eine besondere Überraschung – zwei Clowns kamen zu Besuch. Die Beiden erfreuten uns mit witzigen Gags und Zaubertricks, denen die Kinder sehr gespannt und mit vielen Lachern folgten. Ein herzliches Dankeschön an die Hauptdarsteller dieser tollen Clown-Show!

• Helau in Lackenhäuser

• aktualisiert am 10.02.2024 - A. Windorfer

Bevor es in die Faschingsferien ging, wurde am letzten Schultag vor den Ferien noch fröhlich Fasching gefeiert.

So stürmten nach der Pause zahlreiche Elsas, Piraten, Prinzessinen und Polizisten die Turnhalle. Eine Stunde lang wurde getanzt, gefeiert, Polonaise gemacht und natürlich fleißig Süßigkeiten gesammelt.

• Musikprojekt „Wir komponieren“ in der Klasse 3b

• aktualisiert am 10.02.2024 - A. Bauer

Auch die Klasse 3b in Lackenhäuser bekam an einem ganzen Schulvormittag Besuch von Musikerin Christiane Öttl vom Verein „Dreisatz Kultur e.V.“. Gemeinsam wurden zunächst mögliche Themen und Figuren von den Kindern für den Liedtext gesammelt. Nach Abklären des geplanten Inhalts wurden Reimwörter gesucht und damit Sätze zur Geschichte gebildet. So entstand der Text des Liedes. Schnell einigte man sich danach auf den Titel: „Eine affenstarke Party“. Auch die Melodie entwickelte sich nach den Vorschlägen der Kinder. Nun wurde das gesamte Lied gesungen und geübt. In der letzten Stunde ging es an die Instrumente. Hier waren alle Kinder an Xylophonen, Metallophonen und Rhythmusinstrumenten bei der Liedbegleitung im Einsatz. Am Ende der Stunde fand eine kleine Aufführung vor der Klasse 4b statt.

In den darauffolgenden Musikstunden wurde die Instrumentalbegleitung noch etwas ausgebaut und geübt. Außerdem war schnell eine Erweiterung des Liedtextes gefunden. „Eine affenstarke Klasse“ hieß nun Teil 2 des Liedes. Die Kinder wurden zudem rasch sicherer an den Instrumenten.

So konnten wir am letzten Schultag vor den Faschingsferien die Eltern der Klasse zu einer kleinen musikalischen Vorführung einladen. Erfreut über den zahlreichen Besuch von Elternseite gaben die Kinder motiviert und konzentriert nach einem englischen Begrüßungslied beide Teile der „affenstarken“ Lieder und eine Zugabe mit Boomwhacker-Begleitung zum Besten.