• Deutsch-Tschechischer Projekttag am Dreisessel

• aktualisiert am 18.05.2024 - L. Weishäupl

Am 14. Mai trafen sich die Kinder der Klasse 2a und die Schüler unserer tschechischen Partnerschule in Borova Lada zu einem weiteren gemeinsamen Projekttag.

Unter dem Thema „Der Bergwald – Ort der Begegnung, Besinnung und Bewegung“ stand eine Yoga-Wanderung auf den Dreisessel auf dem Plan.

Dazu trafen wir uns bei herrlichem Wetter bei der Kreuzbachklause. Dort wartete Frau Claudia Schmid schon auf uns, die die Wanderung leitete und an mehreren Stellen mit uns interessante und kindgemäße Yoga-Übungen durchführte. So begrüßten wir die Sonne, den Mond, die Sterne sowie Bäume, Blumen und Vögel mit den entsprechenden Yoga-Formen. In unserer Phantasie streiften wir durch den Urwald und verwandelten uns in Elefanten, Giraffen, Bären oder Adler – natürlich wieder mit den dazu passenden Yoga-Übungen.

Der letzte Teil des Wandersteigs war steinig, recht steil und anstrengend, aber wir alle erreichten schwitzend das Ziel. Dort entspannten wir uns unter Anleitung von Frau Schmid.

Schnell waren wir wieder fit für verschiedene Bewegungs- und Begegnungsspiele.

Frau Weishäupl erklärte uns, woher der Dreisesselberg seinen Namen hat und sie erzählte uns die Sage von den drei Prinzen. Natürlich wollte jeder auf den Dreisesselfelsen steigen und die drei Sessel sehen oder darauf Platz nehmen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Berggasthof fuhren wir mit dem Bus zurück an die GS Altreichenau, wo wir uns von den Gästen aus Borova Lada verabschiedeten.

Das Projekt wird vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond gefördert.

• Muttertagsempfang an der Grundschule Lackenhäuser

• aktualisiert am 18.05.2024 - A. Bauer

Einige Tage nach dem Muttertag waren in diesem Jahr alle Mamas und Omas zu einem kleinen Muttertagsfest an der Schule eingeladen. Aufgeteilt war die Feier in zwei Gruppen, zunächst für die Angehörigen der Klassen 3b und 4b, anschließend für die der Erst- und Zweitklässler. Sehr erfreut waren wir über die große Anzahl an Besuchern in beiden Gruppen.

Nach einer musikalischen Begrüßung, mal rhythmisch-modern, mal bayerisch, gaben die Kinder Lieder, Gedichte und Texte zum Muttertag zum Besten. Freudig, motiviert und konzentriert brachten sie alle Beiträge – teils mit Instrumentalbegleitung - vor. Dafür ernteten die Kinder großen Applaus und entdeckten auch die eine oder andere Freudenträne bei den Angehörigen. Nach den Schlussliedern gab es kleine Geschenke und Andenken für die Mamas und Omas. Schön, dass ihr da wart!

• Die Klasse 2b bastelt für Rehe – KIDS FOR KITZ

• aktualisiert am 18.05.2024 - A. Bauer

Auch in diesem Schuljahr besuchte uns wieder Jäger Norbert Freund, um gemeinsam mit den Kindern Rehkitz-Scheuchen zu basteln. Zur Unterstützung kam auch die ehemalige Schülerin Anna-Lena Reischl, eine angehende Jägerin, mit. Die Scheuchen werden auf Wiesen ausgebracht, bevor diese gemäht werden, um die Muttertiere davon abzuhalten, ihre Kitze auf den Wiesen abzulegen. Dadurch werden die Rehkitze vor Verletzungen oder Tod durch die Mähwerke und Traktoren geschützt.

Die Holzteile wurden von der Firma Holz Resch gespendet und die Bauteile waren von Herrn Freund bereits kindgerecht zum Zusammenschrauben vorbereitet. So wurde gemeinsam freudig gebastelt und verziert. Anschließend wurden noch geduldig Fragen zu Wald- und Wildtieren beantwortet und die Kinder bekamen Broschüren, Sticker und Warnwesten geschenkt. Aufgrund der schlechten Witterung war es an diesem Tag nicht möglich, mit den Kindern die Scheuchen auf der Wiese aufzustellen. Dies wird Herr Freund demnächst für die Klasse übernehmen. Herzlichen Dank!

• Fahrt der GSH zur Partnerschule nach Žihobce/CZ

• Seit diesem Schuljahr besteht eine neue Kooperation zwischen der Grundschule in Žihobce (CZ) und der Grundschule Haidmühle. Nach einigen Wochen der Planungen war es nun so weit. Wir durften unsere tschechischen Partner einen Tag lang besuchen.

Die Fahrt ins 75 km entfernte Žihobce dauerte ca. 1 Stunde und 40 Minuten. Nach Ankunft wurden wir von der Schulleitung, den Lehrkräften, den beiden Bürgermeistern und der Museumsdirektorin des Ortes herzlich begrüßt.

Im Anschluss an eine Brotzeit führten uns die tschechischen Kinder zahlreiche Lieder, Gedichte und Aufführungen im schuleigenen Theaterraum vor.

Zum Mittagessen fuhren wir mit den Bussen ins benachbarte Soběšice. Im Hotel Agri gab es für alle Kinder ein Menü, bestehend aus Suppe, Schnitzel mit Kartoffelpüree und Pflaumenkompott.

So konnten wir uns gestärkt auf den Rückweg zur Schule machen, wo wir durch das Haus geführt wurden, die Klassenräume besichtigten und sogar Plakate von Haidmühle und Deutschland entdeckten.

Im sportlichen Teil des Tages wurden die Kinder aufgeteilt. Eine Gruppe durfte auf dem Sportplatz das "Fußball-Freundschaftsspiel Tschechien - Deutschland" austragen (Ergebnis: 5 : 9). Die andere Hälfte spielte Völkerball in der Turnhalle.

Ein absolutes Highlight war der Besuch eines tschechischen Polizeihundeführers, der den Kindern die Fähigkeiten seiner Hunde im Park der Schule demonstrierte. Zielsicher fand ein Spürhund die versteckten Drogen in einer der Boxen und zeigte diese seinem Herrchen an. Natürlich müssen die Hunde den Polizisten auch gegen Angreifer beschützen. Ausgerüstet mit einem Schutzhandschuh wagte sich Herr Fesl, unter Anleitung des Polizisten, einen Angriff vorzutäuschen. Blitzschnell verteidigte das Tier sein Herrchen und ließ erst nach Kommando wieder ab.

Bevor wir uns verabschiedeten und auf den Heimweg machten, erhielten alle Schülerinnen und Schüler noch ein Lunchpaket, sowie eine Kappe als Geschenk.

Wir freuen uns schon jetzt auf den 20.6.24, wenn uns die tschechischen Lehrerinnen und Kinder in Haidmühle besuchen werden.