aktualisiert am 18.05.2024 - L. Weishäupl
Am 14. Mai trafen sich die Kinder der Klasse 2a und die Schüler unserer tschechischen Partnerschule in Borova Lada zu einem weiteren gemeinsamen Projekttag.
Unter dem Thema „Der Bergwald – Ort der Begegnung, Besinnung und Bewegung“ stand eine Yoga-Wanderung auf den Dreisessel auf dem Plan.
Dazu trafen wir uns bei herrlichem Wetter bei der Kreuzbachklause. Dort wartete Frau Claudia Schmid schon auf uns, die die Wanderung leitete und an mehreren Stellen mit uns interessante und kindgemäße Yoga-Übungen durchführte. So begrüßten wir die Sonne, den Mond, die Sterne sowie Bäume, Blumen und Vögel mit den entsprechenden Yoga-Formen. In unserer Phantasie streiften wir durch den Urwald und verwandelten uns in Elefanten, Giraffen, Bären oder Adler – natürlich wieder mit den dazu passenden Yoga-Übungen.
Der letzte Teil des Wandersteigs war steinig, recht steil und anstrengend, aber wir alle erreichten schwitzend das Ziel. Dort entspannten wir uns unter Anleitung von Frau Schmid.
Schnell waren wir wieder fit für verschiedene Bewegungs- und Begegnungsspiele.
Frau Weishäupl erklärte uns, woher der Dreisesselberg seinen Namen hat und sie erzählte uns die Sage von den drei Prinzen. Natürlich wollte jeder auf den Dreisesselfelsen steigen und die drei Sessel sehen oder darauf Platz nehmen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Berggasthof fuhren wir mit dem Bus zurück an die GS Altreichenau, wo wir uns von den Gästen aus Borova Lada verabschiedeten.
Das Projekt wird vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond gefördert.