• Technik-AG an der OGTS Neureichenau

aktualisiert am 04.03.2024 - A. Weishäupl

In Kooperation mit der Firma Parat konnten wir auch in diesem Schuljahr wieder diese interessante Arbeitsgemeinschaft an unserer Schule anbieten. In der AG Technik beschäftigten sich die Kinder mit spannenden Phänomenen aus den Bereichen Strom und Mechanik. Die Bauteile stammen aus der unmittelbaren Erfahrungswelt der Kinder. Mit einfachen Ausgangsmaterialien führten die Jungen sowie auch Mädchen durchaus anspruchsvolle Experimente durch, wobei sie in kleinen Gruppen von Mitarbeitern der Firma Parat unterstützt wurden. Die Kinder fanden diese AG durchaus spannend und konnten so in die „technische Welt“ hineinschnuppern. Wir sagen danke an Herrn Florian Grimbs, den Initiator dieser Arbeitsgemeinschaft, der uns mit seinem Team, jeden Dienstag, diese AG überhaupt ermöglichte. Wir dürfen uns auch im neuen Schuljahr wieder darauf freuen.

• Eislauftag der GSH in Freyung

Am 26.02.24 fand unser "Wintersporttag" in der Eishalle in Geyersberg statt. Den ganzen Vormittag verbrachten wir auf dem Eis. Die Kinder konnten bei verschiedenen Geschicklichkeitsübungen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Selbst die "Fahranfänger" bewegten sich zunehmend sicher und hatten Freude und Spaß auf den Schlittschuhen. Die fortgeschrittenen Eisläufer wagten sogar ein kleines Eishockey - Match. Musik und bunte Lichter sorgten als Abschluss beim Discolauf für beste Stimmung. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Simon für die tatkräftige Unterstützung auf dem Eis sowie bei Frau Malzer und Frau Eisner für die Hilfen beim An- und Ausziehen der Schlittschuhe.

• Fasching an der GS Haidmühle

Am unsinnigen Donnerstag freuen sich die Kinder immer besonders auf die Schule. Einmal im Jahr dürfen sie sich verkleiden und statt Unterricht gibt es lustige Spiele in der Turnhalle. So kamen auch in diesem Jahr Clowns, Marienkäfer, Römer, Prinzessinnen, Katzen, Piraten und viele andere. Mit dabei waren auch die Großen aus dem Kindergarten Bischofsreut. Der Elternbeirat versorgte in der Pause die Kinder mit Butterbrezen und leckeren Muffins. Anschließend testeten die Kinder ihre Geschicklichkeit an verschiedenen vom Elternbeirat betreuten Stationen. Mit gemeinsamen Spielen und Tänzen verging die Zeit im Nu.

• Partner

• {#1508} 3