• Faschingsgaudi an der GS Altreichenau

aktualisiert am 14.02.2024 - M. Aigner-Philipp

Auch an der GS Altreichenau herrschte am letzten Freitag vor den Faschingsferien buntes Treiben. Die Kinder kamen mit großartigen Kostümen und bunt geschminkten Gesichtern zur Schule. Mit Partymusik auf den Gängen stimmten wir uns schon am Morgen auf die närrischen Tage ein. Der Spaß ging mit lustigen Spielen, Liedern und Tänzen in der Turnhalle oder den Klassenzimmern weiter.

• Helau in Lackenhäuser

aktualisiert am 10.02.2024 - A. Windorfer

Bevor es in die Faschingsferien ging, wurde am letzten Schultag vor den Ferien noch fröhlich Fasching gefeiert.

So stürmten nach der Pause zahlreiche Elsas, Piraten, Prinzessinen und Polizisten die Turnhalle. Eine Stunde lang wurde getanzt, gefeiert, Polonaise gemacht und natürlich fleißig Süßigkeiten gesammelt.

• Musikprojekt „Wir komponieren“ in der Klasse 3b

aktualisiert am 10.02.2024 - A. Bauer

Auch die Klasse 3b in Lackenhäuser bekam an einem ganzen Schulvormittag Besuch von Musikerin Christiane Öttl vom Verein „Dreisatz Kultur e.V.“. Gemeinsam wurden zunächst mögliche Themen und Figuren von den Kindern für den Liedtext gesammelt. Nach Abklären des geplanten Inhalts wurden Reimwörter gesucht und damit Sätze zur Geschichte gebildet. So entstand der Text des Liedes. Schnell einigte man sich danach auf den Titel: „Eine affenstarke Party“. Auch die Melodie entwickelte sich nach den Vorschlägen der Kinder. Nun wurde das gesamte Lied gesungen und geübt. In der letzten Stunde ging es an die Instrumente. Hier waren alle Kinder an Xylophonen, Metallophonen und Rhythmusinstrumenten bei der Liedbegleitung im Einsatz. Am Ende der Stunde fand eine kleine Aufführung vor der Klasse 4b statt.