• Kinderyoga an der OGTS Neureichenau

aktualisiert am 23.12.2023 - B. Fürst

Mit vielen weihnachtlichen Liedern, Gedichten und Tänzen haben sich die Klassen der Grundschule Altreichenau heute am letzten Schultag vor den wohlverdienten Weihnachtsferien in einer gemeinsamen Feier auf das große, langersehnte Weihnachtsfest eingestimmt.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest.

• Kinderyoga an der OGTS Neureichenau

aktualisiert am 23.12.2023 - A. Weishäupl

Die Kinder der OGTS Neureichenau haben festgestellt:

Yoga macht Spaß, dient der Entspannung, stärkt die Körperwahrnehmung, unterstützt Fantasie und Bewegungsdrang. Die kindgerechten Übungen haben positive Effekte auf Körper und Geist. Anders als bei den Erwachsenen stand allerdings nicht der sportliche Aspekt im Vordergrund, sondern der spielerische. Der Fokus wurde somit nicht auf die perfekte Ausführung der Übungen gesetzt, sondern auf die Effekte. Die Kids hatten sichtlich Spaß an den Yogastunden, in denen sie die ausbildete Yogalehrerin Frau Bartek zu mehr Freude an der Bewegung und zur Meditation anregte.

• Besuch der 4a im Rathaus

aktualisiert am 11.12.2023 - M. Hannig

Beim Thema Gemeinde freuten sich die Viertklässler auf den Besuch des Rathauses. Am 5.12.2023 war es dann so weit - die Klasse 4a folgte gerne der Einladung von Bürgermeisterin Kristina Urmann. Nach einer kurzen Begrüßung im Sitzungssaal folgte ein Rundgang durch das gesamte Rathaus, bei dem alle Ämter angeschaut und erklärt wurden. Alte Geburtenbücher, ein großer Tresor, digitale Kanalkarten und vieles mehr stießen bei den Schülern auf reges Interesse. Zurück im Sitzungssaal stellten sich die Schülerinnen und Schüler kurz vor und erhielten im Anschluss von Frau Urmann interessante Informationen zur Gemeinde Neureichenau und zum Beruf einer Bürgermeisterin. Geduldig beantwortete Frau Urmann danach die vielen Fragen der Kinder.