• Besuch der OGTS im Rosenium

aktualisiert am 26.10.2023 - A. Weishäupl

Nach dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ besuchten wir im Rahmen unserer AG „künstlerisches Gestalten“ die Senioren im Rosenium Neureichenau.

Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Seniorenheims wurde eifrig gebastelt und gemalt. Es war erstaunlich, wie unkompliziert die Kinder mit den Bewohnern umgingen und umgekehrt. Die Schüler hatten keine Scheu, Fragen zu stellen und die Bewohner beantworteten diese gerne. Man merkte, Alt und Jung können viel voneinander lernen. Berührungsängste zwischen Klein und Groß gab es keine - ganz im Gegenteil. Zum Bedauern der Senioren machten sich die Kinder nach dem Basteln wieder auf den Weg zur OGTS. Am Ende waren sich alle einig: Das Projekt ruft regelrecht nach einer Wiederholung. Ein Satz einer Schülerin hat mich besonders berührt: „Ich habe jetzt eine neue Omi-Freundin!“ Wir werden also Ende November, im Zuge d

• Ab durch die Hecke und rein in den Wald

aktualisiert am 22.10.2023 - A. Bauer

Das war das Motto beim Besuch von Johannes Matt vom Naturpark Bayerischer Wald an der Grundschule Lackenhäuser. Für die Klasse 2b war das Thema „Hecke“ angesagt. Zusammen mit den Motivationsfiguren Anton Auerhahn und Fredi Fledermaus machte man sich auf den Weg zu einer schulnahen Hecke. Hier erfuhren die Kinder viel über die Bewohner, die Pflanzen, die Entstehung und die verschiedenen Stockwerke der Hecke. In abwechslungsreichen Spielen wurden diese Inhalte vertieft und am Ende gemeinsam ein Netz aus Wolle gebaut, welches die Nahrungskette innerhalb einer Hecke darstellte.