• Projekt der 5. Klasse – Solarofen

Am Donnerstag, den 04.07.2024 besuchten die 5. Klasse der Mittelschule am Dreisessel die Lehrlingswerkstatt der Firma Parat Technology. Dort bauten sie in Gruppen von jeweils fünf Schülerinnen oder Schülern einen Solarofen aus Pappe. Recherchiert und im Vorfeld gebaut hatte diesen der ehemalige Schüler der Mittelschule Josef Freund, der mittlerweile im dritten Lehrjahr ist und kurz vor seinem Abschluss steht. Unter seiner Anleitung und durch die tatkräftige Unterstützung von drei weiteren Auszubildenen der Firma Parat, durften die Kinder aus der 5. Klasse schneiden, messen, anzeichnen, falten und kleben. Am Ende waren vier Solaröfen fertig für den Einsatz. Leider musste der Test aufgrund des schlechten Wetters ausfallen. Da der Sommer aber nicht ewig fernbleiben kann, werden wir sie sicher in den nächsten Wochen ausprobieren können. Mal sehen, ob sie funktionieren.

• Baustellen – Frühschoppen

Am Sonntag, den 23. Juni fand an der Neureichenauer Mittelschule ein besonderes Ereignis statt. Der Elternbeirat lud zu einem Frühshoppen mit Weißwürsten, Brezen und kalten Getränken ein.

Zuvor traf man sich allerdings erst einmal in der Pfarrkirche St Leonhard, zu einem gemeinsamen Gottesdienst. Diesen gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Altreichenau und Lackenhäuser, zusammen mit ihren Lehrkräften Andrea Bauer und Markus Hannig musikalisch aus. Die Kinder hatten die vielen Lieder fleißig geprobt und erfreuten eine proppenvolle Kirche mit ihrem schönen Gesang. Auch der Lehrerchor lies sich nicht lumpen und sang den versammelten Kirchenbesuchern ein Lied.

• Die 3. Klassen bei den Waldjugendspielen

aktualisiert am 26.06.2024 - L. Baustädter

Auch dieses Jahr durften die dritten Klassen der Grundschule Altreichenau und Lackenhäuser und die Klasse 3/4 der Grundschule Haidmühle an den Waldjugendspielen teilnehmen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler bei verschiedenen Stationen ihr Wissen rund um das Thema „Wald“ unter Beweis stellen. Mit weiteren Geschicklichkeits- und Laufspielen haben sie zusammen für ihre Klasse Punkte gesammelt. Am Ende wurde dann noch ein Waldbuch mit einer Holzmedaille überreicht.

• Erste Hilfe in der Grundschule – Ausbildung zum „Juniorhelfer“ in der Klasse 2b

aktualisiert am 25.06.2024 - A. Bauer

Im Rahmen des Lernbereichs „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ wurde in der Klasse 2b die Ausbildung zum sog. „Juniorhelfer“ durchgeführt. Unterstützt wurden wir dabei vom Bayerischen Jugendrotkreuz, dem örtlichen BRK und vielen Eltern, die bereitwillig Verbandmaterial zur Verfügung stellten. Nach etwa dreiwöchiger Vorarbeit im Unterricht, wo Grundlegendes zur Ersten Hilfe in Theorie und Praxis gelernt wurde, bekamen wir in der Schule Besuch vom BRK. Notfallsanitäter und Praxisanleiter Alois Vogl, Notfallsanitäterin in Ausbildung Sophia Spannbauer sowie Eva Feicht vom Jugendrotkreuz nahmen sich viel Zeit, um gemeinsam mit den Kindern Pflaster und Verbände anzubringen, einen Notruf richtig abzusetzen, die stabile Seitenlage zu erlernen und den Rettungswagen zu erkunden. Zudem wurden geduldig alle Fragen der Kinder beantwortet. So wurde hier nich

• Kalender