• Schullandheimaufenthalt der Klassen 4a und 4b

          • aktualisiert am Montag, 05.07.2021 - von Andrea Windorfer

            „Endlich geht`s los!“ …

            … und zwar ins Schullandheim „Wessely Haus“ nach Glashütte.

            Zusammen mit ihren Lehrern Markus Hannig und Andrea Windorfer starteten die beiden vierten Klassen am Dienstag 6.7. zur Fahrt ins Schullandheim und irgendwie auch ein bisschen auf Abschlussfahrt, denn die Grundschulzeit neigt sich so langsam aber sicher dem Ende zu.

            Dort angekommen wurden zunächst die Zimmer bezogen und im Anschluss daran ein Rundgang durchs Haus gemacht. Danach traf man sich zum gemeinsamen Spielen und Mittagessen, bevor wir unsere Wanderung durchs nahegelegene Felswandergebiet starteten. Hungrig durch die Anstrengung freuten wir uns auf das Abendessen, bevor wir den Abend mit Stockbrot am Lagerfeuer ausklingen ließen.

            Am nächsten Tag erkundeten wir mit Forscheraufträgen das angrenzende Gewässer und Waldgebiet, wo wir viele Tiere und Pflanzen entdeckten. Sogar Staudämme wurden gebaut. Nach einem ereignisreichen Vormittag machten wir uns mit dem Bus auf den Weg ins Tierfreigelände, um Wolf, Luchs, Bär etc. einen Besuch abzustatten. Wir hatten Glück und konnten zahlreiche Tiere beobachten. Nach einem langen Fußmarsch, der bei vielen mit Blasen an den Füßen endete, holte uns der Bus wieder ab und brachte uns zurück ins „Wessely Haus“, wo wir später einen gemütlichen Kinoabend veranstalteten.

            Donnerstags besuchten wir „ Glasscherben Köck“ in Riedlhütte, welcher uns sehr kurzweilig die Kunst der Glasherstellung demonstrierte. Natürlich konnten wir im Anschluss daran im Laden ausgiebig shoppen. So fanden einige Glasfiguren und -kugeln einen neuen stolzen Besitzer. Danach marschierten wir weiter nach Spiegelau ins Waldspielgelände, wo wir den Nachmittag mit Spielen verbrachten. Einige nutzten die Verstecke im Wald, um bereits eine Choreographie für die anstehende Modenschau am Abend einzustudieren. Diese bildete dann später einen gelungenen amüsanten Abschluss unserer Schullandheimfahrt.

            Auch die schönste Reise geht einmal zu Ende und so mussten wir am nächsten Tag unsere Koffer packen und Abschied nehmen.

            Viele strahlende und fröhliche Gesichter zeigten uns, dass es vier gelungene Tage waren und den Kindern nach zwei außergewöhnlichen Schuljahren damit eine riesengroße Freude gemacht wurde. 

            Eindrücke vom Schullandheimaufenthalt ...

          • Fahrradausbildung an den Grundschulen

          • aktualisiert am Montag, 05.07.2021 - von Andrea Windorfer

            Rechtzeitig vor den Sommerferien konnten 50 Schüler/innen der Grundschulen aus Altreichenau, Lackenhäuser und Haidmühle ihren sehnlichst erwünschten, ersten Fahrradführerschein in Empfang nehmen. Doch zuvor mussten die Kinder für die theoretische Ausbildung die Schulbank bei ihren Lehrkräften Markus Hannig, Andrea Windorfer und Simone Schwarz drücken und eine schriftliche Prüfung mit Fragebogen bestehen.
            Den Praxisteil auf dem Übungsplatz an der Mittelschule in Neureichenau führten die Verkehrserzieher PHMin Raffaela Scheuplein (Polizeistation Waldkirchen) und PHK Werner Königseder (Polizeiinspektion Freyung) durch. Zum Abschluss der Ausbildung legten die Schüler/innen eine praktische Prüfungsfahrt ab, die alle Kinder bestanden. Bei den 4.-Klässlern aus Altreichenau erhielten 8 Schüler/innen einen Ehrenwimpel für besonders gute Leistungen. Bei den Teilnehmern/innen aus Lackenhäuser gab es 6 und bei den Kindern aus Haidmühle 4 solche Ehrenwimpel.

            Die Klassen der Grundschulen Altreichenau, Haidmühle und Lackenhäuser nach absolvierter Fahrradaus-bildung.

          • Besuch im Hühnerstall – ein toller HSU-Tag der Klasse 1b

          • aktualisiert am Donnerstag, 08.07.2021 - von Andrea Bauer

            Nachdem die Klasse 1b sich im Heimat- und Sachunterricht mit dem Thema „Das Huhn – ein Nutztier“ beschäftigt hatte, stand nun der Besuch bei einem „Hühnerhof“ in Klafferstraß auf dem Programm. Begleitet wurden wir von unseren Praktikantinnen. Dankenswerterweise durfte die Klasse bei der Oma eines Schülers viel Wissenswertes über die Lebensweise und die Haltung von Hühnern erfahren. Die Kinder hatten Gelegenheit, die ca. 60 Hühner (und auch die Enten und Tauben) im Stall und im großzügig angelegten Gehege/Auslauf ganz genau zu beobachten und sich ihnen auch zu nähern. Besonders angetan hatten es den Kindern die ca. 15 Küken, die sich meist geduldig von ihnen in die Hand und teils sogar auf den Kopf nehmen ließen. Es wurde an diesem Tag viel gelernt, gelacht und natürlich auch gespielt. Für diesen interessanten, lehrreichen und kurzweiligen Vormittag bedankt sich die Klasse 1b ganz herzlich bei Familie Rothbauer-Schmeizl.

          • Anmeldung geschützter Bereich Homepage

          • aktualisiert am 23.04.2020

            Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

            im Folgenden eine kurze Anleitung zur Anmeldung im geschützten Bereich und zur Nutzung des Messenger-Dienstes in diesem Bereich. Sie können auch eine sogenannte Homepage-App installieren, die sie im Bereich der Homepage Schüler und Eltern/Homepage-App/Mobile Version downloaden können (bitte bei Namen und Kennwort bei ".edupage.org" => " schule-neureichenau.edupage.org" eingeben, damit die Anmeldung klappt).

            Die App wird nicht benötigt, man kann sich von jedem Rechner über unsere Homepage anmelden und Messenger bzw. Materialbörse nutzen!

            Tipp zum Vorgehen für kleinere KInder ohne eigene Handys/Tablets usw. :

            • Melden Sie sich an, gehen Sie zur Materialbörse und drucken Sie benötigte Materialien wie Arbeitsblätter usw. aus
            • Ihr Kind bearbeitet diese wie gewohnt (z. B. mit Stift ...)
            • Sie fotografieren die Materialien, die an die Lehrkraft zurückgeschickt werden sollen, ab mit Ihrem Handy/Tablet usw.
            • Sie melden sich über unsere Homepage oder die App mit den Zugangsdaten Ihres KIndes an und fügen die fotografierten Daten im Messenger als Anlage an

            Anmeldung geschützter Bereich der Homepage.pdf