• Musikprojekt an der GSA

• aktualisiert am 18.01.2024 - L. Baustädter

Ein eigenes Lied komponieren? Eigene Musik zu erfinden? Darauf freute sich die Klasse 3a schon sehr. Im Rahmen des Musikprojekts von Dreisatzkultur mit Frau Christiane Öttl haben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse in Altreichenau den Vormittag genutzt, um ein eigenes Lied und eine passende Musik zu erfinden. Nachdem sich die Klasse auf das Songthema „Samurai“ einigte, ging es darum, passende Wörter und Reime dazu zu finden. Anschließend durften die Kinder mit ihren mitgebrachten Instrumenten das Stück mit Hilfe von Frau Öttl begleiten. Abschließen konnte die Klasse 3a den Musiktag, indem sie der gesamten Schule ihr eigens kreiertes Lied präsentieren durften.

Ein herzliches Dankeschön an Christiane Öttl für diesen tollen Vormittag!

• Klasse 4b zu Besuch bei der Bürgermeisterin

• aktualisiert am 09.01.2023 - A.Donaubauer

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit am besten? Woher bekommt die Gemeinde Geld? Wie viele Einwohner hat Neureichenau zur Zeit genau? Diese und viele weitere Fragen stellten wir, die Schüler/- innen der Klasse 4b aus Lackenhäuser, Bürgermeisterin Kristina Urmann bei unserem Besuch im Rathaus.

Nachdem wir im Unterricht vieles über die Aufgaben der Gemeinde, die Arbeit des Gemeinderates und die Möglichkeiten demokratischer Mitwirkung gelernt hatten, konnten wir unser Wissen bei einer Führung durch das Rathaus vertiefen.

Für viele von uns war es ohnehin der erste Besuch im Rathaus Neureichenau, der aufgrund der Tatsache, dass wir im Sitzungssaal auf den Plätzen der Gemeinderäte “tagen“ durften, noch mehr an Bedeutung für uns gewonnen hat. Wir haben viel Neues und Interessantes sowohl über unsere Gemeinde als auch über das Aufgabenfeld einer Bürgermeisterin erfahren. Wir wissen jetzt, dass das Amt als Bürgermeisterin ein “Fulltime-Job“ ist.

Nochmals recht herzlichen DANK für den interessanten HSU-Unterricht im Rathaus!