• Kinderyoga an der OGTS Neureichenau

          • aktualisiert am 23.12.2023 - B. Fürst

            Mit vielen weihnachtlichen Liedern, Gedichten und Tänzen haben sich die Klassen der Grundschule Altreichenau heute am letzten Schultag vor den wohlverdienten Weihnachtsferien in einer gemeinsamen Feier auf das große, langersehnte Weihnachtsfest eingestimmt.

            In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest.

          • Kinderyoga an der OGTS Neureichenau

          • aktualisiert am 23.12.2023 - A. Weishäupl

            Die Kinder der OGTS Neureichenau haben festgestellt:

            Yoga macht Spaß, dient der Entspannung, stärkt die Körperwahrnehmung, unterstützt Fantasie und Bewegungsdrang. Die kindgerechten Übungen haben positive Effekte auf Körper und Geist. Anders als bei den Erwachsenen stand allerdings nicht der sportliche Aspekt im Vordergrund, sondern der spielerische. Der Fokus wurde somit nicht auf die perfekte Ausführung der Übungen gesetzt, sondern auf die Effekte. Die Kids hatten sichtlich Spaß an den Yogastunden, in denen sie die ausbildete Yogalehrerin Frau Bartek zu mehr Freude an der Bewegung und zur Meditation  anregte.

          • Besuch der 4a im Rathaus

          • aktualisiert am 11.12.2023 - M. Hannig

            Beim Thema Gemeinde freuten sich die Viertklässler auf den Besuch des Rathauses. Am 5.12.2023 war es dann so weit - die Klasse 4a folgte gerne der Einladung von Bürgermeisterin Kristina Urmann. Nach einer kurzen Begrüßung im Sitzungssaal folgte ein Rundgang durch das gesamte Rathaus, bei dem alle Ämter angeschaut und erklärt wurden. Alte Geburtenbücher, ein großer Tresor, digitale Kanalkarten und vieles mehr stießen bei den Schülern auf reges Interesse. Zurück im Sitzungssaal stellten sich die Schülerinnen und Schüler kurz vor und erhielten im Anschluss von Frau Urmann interessante Informationen zur Gemeinde Neureichenau und zum Beruf einer Bürgermeisterin. Geduldig beantwortete Frau Urmann danach die vielen Fragen der Kinder.

            Vielen Dank! 

          • Adventskranzweihe an der GSL

          • aktualisiert am 11.12.2023 - A. Windorfer

            Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler wieder Adventskränze in die Klassen mitgebracht und in den Tagen vorm 1. Advent bunt geschmückt.

            Diese Kränze wurden am 4.12.2023 von Herrn Pfarrer Dragula in der Turnhalle der Grundschule Lackenhäuser geweiht. Umrahmt wurde diese Feier mit passenden Liedern, Fürbitten und einer Weihnachtsgeschichte.

          • Handgefertigte Krippen der GS Altreichenau am Weihnachtsweg zu bestaunen

          • aktualisiert am 11.12.2023 - M. Aigner-Philipp

            Im Rahmen der Kooperation Kindergarten – Grundschule beteiligten wir uns auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „Weihnachtszauber“ am Stausee Riedelsbach. Eine Idee für den Weihnachtsweg war schnell gefunden. Jedes Kind durfte diesmal eine eigene Krippe basteln. Den Kindern standen verschiedene Krippenmodelle zur Auswahl. In mühsamer und detaillierter Vorarbeit fertigte die Mutter einer Schülerin, Sandra Grimbs, alle Figuren- und Tierrohlinge sowie Bausätze für die unterschiedlichen Krippen. Nach den Allerheiligenferien wurde die Weihnachtswerkstatt der Klasse 2a schließlich eröffnet. Voller Eifer gestalteten die Schülerinnen und Schüler die Krippenfiguren mit Gesichtern, Kleidern und Accessoires aus. Die Tierkörper wurden mit Fellen beklebt und zum Leben erweckt. An einem weiteren Vormittag standen das Zusammenschrauben bzw. Weben und Ausgestalten der einzelnen Krippen auf dem Programm. Viel Material aus dem heimischen Wald wurde zum Basteln und Dekorieren verwendet. Am Ende waren die Kinder mächtig stolz auf ihre beeindruckenden Werke.

            Ein herzliches Dankschön allen Eltern, die uns bei den Vorbereitungen unterstützt haben, sowie an Herrn Resch, der die Holzpfosten für den Unterstand zur Verfügung gestellt hat. Ein besonderer Dank gilt Sandra Grimbs und ihren Angehörigen, die unendlich viel Zeit, Engagement und Sachspenden in dieses Projekt eingebracht haben.

          • Weihnachtsbäckerei mit den Kindern der OGTS Neureichenau im Rosenium

          • aktualisiert am 09.12.2023 -  A. Weishäupl

            In der kleinen Küche im Rosenium ist richtig was los. Schüsseln randvoll mit Teig, der von Alt und Jung gemeinsam verarbeitet wurde standen bereit. Angeregt plauderten Senioren und Kinder miteinander, während sie den Teig kneteten und Sterne, Tannenbäume und andere weihnachtliche Figuren ausstachen. Hierbei bekamen die Jungen und Mädchen fachkundige Unterstützung von den Bewohnern, wie dick muss der Teig sein, und was tut man, wenn er klebt? Die Senioren kannten gute Tricks. Und sie freuten sich über das herzliche Kinderlachen, die Begeisterung und den Eifer der OGTS-Kinder. Es sei wichtig für die Kleinen, mit älteren Menschen in Kontakt zu kommen, Hemmschwellen abzubauen. Die kleinen Bäcker haben schnell gemerkt, dass sie mit ihrem Tun den älteren Menschen viel Freude schenken. Für die Bewohner sei das Treffen mit den Schülern eine wunderbare Abwechslung im Alltag. Unser nächstes Treffen ist bereits geplant. Ein Vorlesenachmittag in der Vorweihnachtszeit.

          • Auf Schneeschuhen durch die winterliche Landschaft

          • aktualisiert am 07.12.2023 - A. Rauscher

            Bereits im letzten Winter konnten für unsere Grundschüler/innen Schneeschuhe angeschafft werden, um bei entsprechender Schneelage diese entweder beim Wintersporttag oder im Rahmen des Sportunterrichts zu nutzen. Leider wurden die Schneeschuhe erst im Januar geliefert und konnten damit aufgrund der mangelhaften Schneelage nicht mehr eingesetzt werden. Das sollte in diesem Winter auf keinen Fall passieren. Daher stand heute im Rahmen des Sportunterrichts der Klasse 3b bei Herrn Rauscher eine Wanderung mit den nagelneuen Schneeschuhen auf dem Programm. Nachdem diese an die Schüler/innen ausgegeben waren, wurde ihnen zuerst erklärt wie bzw. wie lange die Stöcke einzustellen sind, bevor dann die größte Hürde zu meistern war: das richtige und verlustfreie Anlegen der Schneeschuhe. Nach einigen Versuchen und der Hilfe von Mitschülern und vor allem des Sportlehrers, ging es an die ersten Übungsrunden im Pausenhof. Als auch dieser Übungsparcours gemeistert war, machte man sich auf die knapp einstündige Rundtour durch den Tiefschnee über verschneite Wiesen bzw. durch verschneiten Wald zu einem alten, verlassenen Bauernhaus, wo eine Trinkpause gemacht und verschiedene Tierspuren im Schnee bestimmt wurden. Wieder heil und verlustfrei zurück an der Grundschule in Lackenhäuser war man sich einig: Des moch ma wieder!