• Lions-Schulpreis 2024 für Andreas Nachbar

          • aktualisiert am 31.07.2024

            Am letzten Schultag des Schuljahres 2023/24 stand der traditionelle Schulabschlussgottesdienst auf dem Programm, an dessem Ende Konrektor Rauscher nicht nur die anwesenden Schüler/innen und Lehrkräfte in die Ferien verabschiedete, sondern einem Schüler noch eine besondere Ehre zuteil werden lassen konnte. Er konnte im Namen des Lions-Club Freyung-Grafenau den sogenannten "Lions-Schulpreis 2024" an Andreas Nachbar aus der Klasse M9 überreichen. Mit dieser Auszeichnung wird soziales Engagement gewürdigt und gefördert. Bei der kurzen Laudatio konnte auf die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten wie etwa bei den Ministranten in Haidmühle, der Jugendfeuerwehr Haidmühle und dem Schützenverein Hochwald verwiesen werden.

          • Erreichbarkeit der Schulverwaltung

          • Liebe Schulfamilie,

            das Sekretariat der Grund- und Mittelschule Neureichenau sowie der Grundschule Haidmühle ist während der Sommerferien zu folgenden Zeiten erreichbar:

            - Montag, 29.07.2024, bis Mittwoch, 31.07.2024:     täglich von 8:00 bis 12:00 Uhr

            - Montag, 02.09.2024, bis Freitag, 06.09.2024:         täglich von 8:00 bis 12:00 Uhr

          • Berufe unserer Eltern: Eine Foto- und Videografin besucht die Klasse 2a

          • aktualisiert am 19.07.2024 - M. Aigner-Philipp

            Letzte Woche hatten wir in der Klasse 2a einen besonderen Gast: Frau Moos, eine selbstständige Foto- und Videografin, besuchte uns im Unterricht. Ihr Schwerpunkt liegt auf Familienfotografie und sie hat uns einen faszinierenden Einblick in ihren Beruf gegeben. In ihrer anschaulichen Präsentation erfuhren wir nicht nur, welche verschiedenen Arten von Fotografen es gibt, sondern auch, welche Eigenschaften man für diesen Beruf mitbringen sollte. Frau Moos erklärte uns, dass neben technischem Know-how auch Kreativität und Einfühlungsvermögen wichtige Fähigkeiten sind. Besonders beeindruckt waren wir von den vielen Kameras mit ihren unterschiedlichen Objektiven, die Frau Moos mitgebracht hatte. Sie erklärte uns, wie man durch den gezielten Einsatz von Hilfsmitteln die Menschen vor der Kamera zum Strahlen bringen kann. Das absolute Highlight war jedoch die Kameradrohne. Mit ihr machten wir Aufnahmen aus der Luft und entdeckten unsere Klasse aus einer ganz neuen Perspektive. Am Ende des Besuchs durften auch wir uns als kleine Fotografen versuchen. Mit unseren eigenen Kameras gingen wir auf Motivsuche und versuchten, das Gelernte umzusetzen. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Moos für diesen außergewöhnlichen Schulvormittag!

          • Die Koch-AG der OGTS Neureichenau besucht das Rosenium

          • aktualisiert am 14.07.2024 - A. Weishäupl

            Die OGTS Neureichenau besuchte im Zuge der Koch-AG mit den Donnerstagskindern wieder das Rosenium. Die Vorfreude war groß. „Heute sehe ich meine Omi-Freundin wieder!“  freute sich ein Mädchen der Koch-AG besonders. Im Vorfeld überlegte man, was könnte man an diesem heißen Tag mit den Senioren kochen. Ein Obstsalat mit Quark war da eine hervorragende Idee. Besondere Obstsorten wurden mit den Kindern in einer AG-Stunde besprochen und sie durften diese auch probieren und kennenlernen. Somit waren sie bestens vorbereitet um mit den älteren Leuten diese Erfrischung zu kreieren. Alle schnippelten und schälten fleißig mit. Danach schmeckte es in der Gemeinschaft natürlich besonders gut. Zum Abschluss bekamen die Jungs und Mädchen noch einen selbstgebackenen Kuchen vom Personal des Roseniums. Wir und die Kinder freuen uns schon jetzt auf die Besuche im neuen Schuljahr.

            An diesem Tag ernteten  die kleinen Gärtner auch noch das von ihnen angebaute Gemüse der Hochbeete. Alle halfen fleißig mit und es gab zum Abschluss noch Kohlrabi für die ganze Nachmittagsbetreuung……

          • Besuch der Kläranlage Neureichenau

          • aktualisiert am 14.07.2024 - M. Hannig

            Ein Bild, das Person, Kleidung, draußen, Menschliches Gesicht enthält.

Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das draußen, Kleidung, Person, Menschliches Gesicht enthält.

Automatisch generierte BeschreibungAm 10.7.2024 durften die Schüler der 4a endlich die Kläranlage in Neureichenau besichtigen. Die Klärwärter Herr Kristl und Herr Schmöller erklärten den Schülern die gesamte Anlage und erzählten Interessantes zu ihren unterschiedlichen Aufgabenbereichen. So mancher Schüler hätte gerne eine Wäscheklammer auf der Nase gehabt, als er vor dem Kanaleinlauf oder dem Grobrechen stand. Extra für die Kinder hatten die beiden Klärwärter zwei tolle Modell zur Veranschaulichung des Belebungs- und Nachklärbeckens gebastelt. Nach dem Rundgang durch die verschiedenen Kläranlagenstationen durften sich die Schüler das Gebäude mit Werkstatt, Lager, Duschbereich, Technikraum und dem Labor anschauen. Mit Hilfe eines Mikroskopes sahen die Kinder sogar einen der millionenfachen, ganz wichtigen Helfer der Anlage – ein lebendes, sich bewegendes Bakterium. Die Wirkungsweise der einzelnen Stationen einer Kläranlage und ihre Wichtigkeit zur Sauberhaltung der Umwelt, wurden den Schülern durch diesen Unterrichtsgang noch mehr bewusst.

            Ein Bild, das draußen, Person, Kleidung, Baum enthält.

Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Kleidung, Person, Im Haus, Wand enthält.

Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Kleidung, Person, Menschliches Gesicht, Lächeln enthält.

Automatisch generierte Beschreibung    Ein Bild, das Person, Menschliches Gesicht, Kleidung, draußen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

             

            Kläranlage – eine tolle Erfindung!!!

             

             

          • Der fit4future-Aktionstag an der GS Altreichenau – ein Parcours für Körper und Geist

          • aktualisiert am 14.07.2024 - M. Aigner-Philipp

            Seit diesem Schuljahr ist unsere Grundschule  fit4future-Schule, d.h. wir nehmen an der bundesweiten Präventionsinitiative „fit4future“ in Zusammenarbeit mit der „DAK-Gesundheit“ und der „fit4future-foundation“ teil. Daher fand am 03.07.2024 zum ersten Mal ein fit4future-Aktionstag statt.

            Der Tag begann mit einer Begrüßung und einem gemeinsamen Aufwärmen mit unserem Klassenhit „Gymrock“. Danach absolvierten alle Kinder zusammen mit ihrer Klasse acht sehr abwechslungsreiche Stationen zu den Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit und geistige Fitness, die von uns Lehrern gestaltet wurden.

            Es gab Bewegungsspiele wie Tic-Tac-Toe oder eine Ninja-Olympiade, ein Quiz zu Gesundheit und Ernährung, Geschicklichkeitsübungen, eine Station zum Umgang mit Stress uvm.

            Ein herzliches „Dankeschön“ gilt unserer Praktikantin Antonia Schmid für die Vorbereitung und die tolle Unterstützung an diesem Tag.

          • Klasse 2b – Wir lernen Berufe der Eltern kennen

          • aktualisiert am 07.07.2024 - A. Bauer

            Welche Aufgaben erledigt der Bauhof? Was macht eine Vormundin? Wie hoch sitzt man in einem Lastwagen? Wie tief taucht ein Apnoe-Taucher? Wem hilft eine Arzthelferin? Wozu braucht ein Bauleiter eine Drohne? Was fressen Greifvögel?

            Mit all diesen Fragen und noch vielen weiteren beschäftigten sich die Kinder der Klasse 2b im Rahmen der Heimat- und Sachunterrichts. Zum Thema „Berufe kennenlernen“ erklärten sich dankenswerterweise viele Eltern bereit, in die Klasse zu kommen und den Kindern etwas über ihren Beruf, die Aufgabenfelder und den Alltag im Beruf zu erzählen. Manche berichteten auch über den beruflichen Werdegang sowie die persönliche Motivation, in diesem Beruf zu arbeiten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Arzthelferin Frau Nachtmann, Vormundin Frau Süß, Zoo-Tierpfleger und Falkner Herrn Bartek (mit Eule), Bauleiter Herrn Wimmer, Apnoe-Tauchlehrer Herrn Blaul, Herrn und Frau Haidl von Nutzfahrzeuge Haidl und beim stellvertretenden Bauhofleiter Herrn Schanzer.

          • Projekt der 5. Klasse – Solarofen

          • Am Donnerstag, den 04.07.2024 besuchten die 5. Klasse der Mittelschule am Dreisessel die Lehrlingswerkstatt der Firma Parat Technology. Dort bauten sie in Gruppen von jeweils fünf Schülerinnen oder Schülern einen Solarofen aus Pappe. Recherchiert und im Vorfeld gebaut hatte diesen der ehemalige Schüler der Mittelschule Josef Freund, der mittlerweile im dritten Lehrjahr ist und kurz vor seinem Abschluss steht. Unter seiner Anleitung und durch die tatkräftige Unterstützung von drei weiteren Auszubildenen der Firma Parat, durften die Kinder aus der 5. Klasse schneiden, messen, anzeichnen, falten und kleben. Am Ende waren vier Solaröfen fertig für den Einsatz. Leider musste der Test aufgrund des schlechten Wetters ausfallen. Da der Sommer aber nicht ewig fernbleiben kann, werden wir sie sicher in den nächsten Wochen ausprobieren können. Mal sehen, ob sie funktionieren.

            An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die Firma Parat Technology mit ihrem Ausbildungsleiter Florian Grimbs und den Auszubildenen, mit deren Hilfe wir jedes Jahr zahlreiche, interessante Projekten für unsere Klassen umsetzen können.