• Suchtprävention an der Mittelschule Neureichenau

          • aktualisiert am 05.07.2022 - M. Sammer

            Im Rahmen von PIT (Prävention im Team) setzte sich die Klasse R8 in den letzten Wochen in insgesamt fünf Unterrichtseinheiten mit dem Thema Sucht auseinander.

            Unter anderem beschäftigten wir uns mit den Fragen, was man eigentlich unter Sucht versteht, welche Suchtmittel es gibt und aus welchen Gründen Menschen süchtig werden.

            Da in Deutschland nach wie vor Alkohol bei Jugendlichen als die gängigste, legale Droge gilt, nahmen wir beim sogenannten „Drink-Check“ den eigenen Alkoholkonsum genauer unter die Lupe. Mit der Rauschbrille konnte jeder am eigenen Leib erfahren, wie sich 1,7 Promille Blutalkoholwert anfühlen und auf einfachste alltägliche Aufgaben auswirken können.

            Neben dem eigenen Konsum spielte aber auch das Thema „Co-Abhängigkeit“ eine wichtige Rolle sowie die Frage, wie man als Angehöriger einem Suchtgefährdeten/Suchtkranken helfen kann, ohne sich dabei selbst zu belasten.

            Ziel des Projekts war es, den Schülerinnen und Schülern ihre eigenen Verhaltensgewohnheiten und die Auswirkungen davon stärker bewusst zu machen, ihnen Kenntnisse bei einer (angehenden) Suchtproblematik aufzuzeigen und Hilfsangebote zu vermitteln.

          • Fahrradprüfung Klasse 4b

          • aktualisiert am 25.06.2022 - A. Donaubauer

            Wie alle Jahre machte auch in diesem Schuljahr die 4. Klasse die theoretische und praktische Radfahrausbildung.

            Zum Abschluss bestanden alle Schüler der 4b die Prüfung am 24.06.2022 und sie konnten sich über den Führerschein, eine Urkunde und einen Fahrradwimpel freuen.

          • Erste Hilfe an der Grundschule – Besuch des BRK

          • aktualisiert am 24.06.2022 - A. Bauer

            Passend zum Thema „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ bekamen wir an der GS Lackenhäuser Besuch vom BRK. Notfallsanitäter und Ausbilder Alois Vogl und Rettungssanitäter Sebastian Bier nahmen sich viel Zeit, erklärten den Kindern der 1b und 2b Grundlegendes zur Ersten Hilfe und beantworteten geduldig deren Fragen. Alle Kinder bekamen Verbandmaterial und durften damit verschiedene Verbände und Pflaster anlegen. Anschließend ging es nach draußen zum Rettungswagen. Dort gab es viele kindgemäße Informationen zum Absetzen eines Notrufs und zu den vorhandenen Geräten und Materialien. Manche Messgeräte wurden auch an den vielen Freiwilligen ausprobiert. Mit großem Interesse wurde an diesem Tag also nicht für die Schule, sondern fürs Leben gelernt!

          • Musikunterricht mal anders – Besuch der Blaskapelle an der GS Lackenhäuser

          • aktualisiert am 24.06.2022 - A. Bauer

            Kurz vor den Pfingstferien besuchte uns eine kleine Abordnung der Blaskapelle Neureichenau. Jugendleiter Roland Müller kam mit seinen Musikern in alle Klassen. Zu Beginn wurden die Instrumente vorgestellt und kleine Kostproben gegeben. Besonders interessant waren für die Kinder die verschiedenen Techniken, wie die Töne entstehen, sowie anschließend das genaue Anschauen und Anfassen der Instrumente. Geduldig wurden von den Musikern alle Fragen beantwortet. Zum Schluss wurde dann gemeinsam gesungen und musiziert. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind jederzeit eingeladen, in der Probe der Neureichenauer Blaskapelle vorbeizuschauen. Bestimmt wurde in dieser besonderen Musikstunde bei dem einen oder anderen die Lust am gemeinsamen Musizieren geweckt. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden!

          • Prävention im Team (PIT) - Mach dein Handy nicht zur Waffe

          • aktualisiert am 19.05.2022 – M. Sammer

            Nach erfolgreicher Bewerbung beim Kultusministerium nahmen die Klassen M7 und R7 der Mittelschule Neureichenau in diesem Schuljahr am Präventionsprogramm PIT (Prävention im Team) teil. Unter dem Motto „Mach dein Handy nicht zur Waffe“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler von Oktober bis April mit den Fragen: Was sind eigentlich die Neuen Medien? Ab wann ist jemand internetsüchtig? Was sind No-Gos in der Online-Welt und wie verhalte ich mich bei Cybermobbing? Unterstützt wurden wir dabei von PHMin Raffaela Scheuplein (Polizeistation Waldkirchen), die für einen Vortrag zum Thema „Chatten – aber sicher!“ an die Mittelschule kam. In Selbstexperimenten, Umfragen und Online-Tests packten wir uns an die eigene Nase und erarbeiteten Strategien, um in Zukunft sicherer und verantwortungsvoller im Netz unterwegs sein zu können.

          • Besuch der GSA auf dem „Link`n Hof“

          • aktualisiert am 18.05.2022 - B. Fürst

            Im Rahmen der Projektwoche „Alltagskompetenzen“ durften die Schüler der GS Altreichenau den Erlebnisbauernhof „Link`n Hof“ in Oberriedelsbach besuchen.

            Bei strahlendem Sonnenschein wurden sie dort von der Erlebnisbäuerin Steffi Mößthaler und ihrer Familie begrüßt.

            Zu dem Thema „Vom Ei zum Huhn“ lernten die Kinder über die Entwicklung eines Kükens und natürlich durften sie auch echte „Singerl“ bewundern.

            An verschiedenen Stationen konnten sie anschließend in kleinen Gruppen selber aktiv werden. Sie ordneten unterschiedlich große Eier (vom Straußenei bis zum Wachtelei) den entsprechenden Eltern zu, erfuhren über Nahrung und artgerechte Haltung der Hühner, untersuchten die Bestandteile eines Eies und bestimmten Lebensmittel, in denen Ei enthalten ist.

            In der Pause durften sie Butter schütteln und die selbstgemachte Butter auf frischem Brot essen.

            Bei der anschließenden Bauernhof-Rallye gab es spannende Riech- und Fühlstationen sowie ein Bauernhofquiz.

            Besonders gefielen den Kindern aber die vielen verschiedenen Tiere. Neben den verschiedenen Hühnern konnten sie Kaninchen, Katzen, Ziegen, Esel, Pferde, Kühe und sogar Alpakas beobachten und streicheln.

            Die Zeit verging viel zu schnell und die Kinder wären gern noch länger auf dem Hof geblieben.

            Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Mößthaler für diesen schönen und erlebnisreichen Vormittag.

          • Fleißige Helfer im Schulgarten Lackenhäuser

          • aktualisiert am 10.05.2022 - A. Bauer

            Unter dem Motto „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ machte sich die Grundschule Lackenhäuser gemeinsam im Schulgarten ans Werk. Hausmeister Sebastian Schanzer und das Bauhof-Team hatten im Voraus schon die groben Vor- und Ausbesserungsarbeiten erledigt. Am besagten „Garten-Tag“ bekam die Grundschule zudem tatkräftige Unterstützung von der Jugendbeauftragen Michaela Michl und von Edeltraud Zillner vom Obst- und Gartenbauverein Neureichenau sowie von Elternseite durch Carina Höfling, Elke Kosak und Sabrina Kremsreiter. Nach dem Umstechen und Unkraut jäten, das von den anwesenden erwachsenen Helfern sehr engagiert und motiviert erledigt wurde, kamen die Kinder in Gruppen nach draußen und pflanzten Gemüse, Saatbänder, Sträucher, Stauden und verschiedene Kräuter ein. Jedes Kind hatte dabei eine kleine Aufgabe zu erledigen. Danach wurde fleißig gegossen und zum Schluss wurden die neuen Gießkannen gemeinsam bemalt. In den nächsten Tagen werden noch Kartoffeln gesetzt, Tomaten gepflanzt und alles mit Upcycling-Material beschriftet und verziert. Danach kann hoffentlich bald geerntet werden. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches DANKESCHÖN allen freiwilligen Helfern!

          • Berufsfelderkundung im Rahmen der Werkstatttage

          • aktualisiert am 09.05.2022 - A. Rauscher

            Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten die Klasse R7 und M7 die Werkstätten der ebiz GmbH in Passau. Diese Einrichtung ist der bewährte Partner der Mittelschule Neureichenau bei der erweiterten, vertieften Berufsorientierung. Nachdem vor ein paar Wochen Referenten dieses Trägers bereits die sogenannte „Potenzialanalyse“ bei den Schülerinnen und Schülern durchgeführt hatten, waren die Werkstatttage die logische Weiterführung des Berufsorientierungsprozesses.

            Bei dieser Maßnahme jetzt, die sich auf sechs Tage erstreckte, konnten die Schüler/innen aus einem Katalog verschiedenster Berufsfelder sechs auswählen, in die sie dann an einem Tag hineinschnuppern konnten. Zur Auswahl standen dabei unter anderem: Büro, Verkauf, Elektro, Farbe, Metall, Pflege, Kfz, Friseur, Hotel und Gaststätten uvm.

            Dabei wurden sie nicht nur von erfahrenen Fachkräften angeleitet und beobachtet, sondern es stand auch am Ende jedes Tages eine Fremd- und Selbsteinschätzung auf dem Programm, bei der man erste Neigungen und Eignungen für etwaige Berufe abschätzen konnte.

          • Tanz- und Rhythmik-AG an der OGTS Neureichenau

          • aktualisiert am 05.04.2022 - A. Weishäupl

            Die Schüler/innen sammelten in dieser AG wertvolle Erfahrungen, dennTanzen kann:

            - Freude an Musik und Bewegung bei den Kindern wecken und so gesundheitliche Schäden durch Bewegungsmangel vorbeugen

            - die Persönlichkeitsentwicklung, sowie kreative Fähigkeiten von Kindern fördern und damit einen Beitrag zur ganzheitlichen Lernentwicklung leisten.

            - die Akzeptanz des eigenen Körpers stärken und so das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten fördern.

            Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Ursel Bauer (Rhythmuscoach), die unseren Kindern an 5 Nachmittagen die Werte des Tanzes/Rhythmus mit ihrer erfrischenden, herzlichen Art näher gebracht hat.

            Nach den Osterferien bis zu den Pfingstferien, findet montags von 14:45 15:45 Uhr Yoga mit Frau Karin Strobl statt.

          • Umgang mit dem Thermometer in der Klasse 2b

          • aktualisiert am 02.04.2022  - A. Bauer 

            Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts beschäftigte sich die Klasse 2b in den letzten Wochen mit dem Thema Wetter und Wettermessgeräte. Das Prinzip des Thermometers und das genaue Ablesen hatten die Kinder schnell verstanden. Nun ging es im Schulhaus und draußen auf dem Schulgelände an die Arbeit und es wurde eifrig gemeinsam gemessen.

             

          • "Rama Dama" an der Grundschule Lackenhäuser

          • aktualisiert am 02.04.2022 - A. Windorfer

            Zum Abschluss unseres HSU - Themas "Müll" beteiligte sich die Klasse 1b mit großem Eifer an der Aufräumaktion "Rama Dama".

            Mit Eimern und Greifwerkzeug ausgestattet, machten wir uns auf zur großen Säuberung rund um unser Schulgebäude. Bereits nach 10 Minuten waren die Eimer gefüllt und wir staunten nicht schlecht, wie viel und v.a. was achtlos weggeschmissen wird.

            Alle waren sich einig, dass dieser Müll nichts in der Natur verloren hat und sich diese Aktion absolut gelohnt hat!

          • Nikolausgeschenke für die Schulen am Dreisessel

          • aktualisiert am 02.04.2022 - A. Windorfer

             

            Lang war die Wunschliste der Schüler/-innen für den Nikolaus – und riesig war die Freude der Kinder, als nun alle Wünsche erfüllt wurden.

            Egal ob Pausenfahrzeuge, Fußballtore, Wurfspiele, Sitzhocker oder Geschicklichkeitsspiele, alles wurde begeistert in Empfang genommen, ausgepackt und natürlich sofort ausprobiert.

            Vielen Dank nochmal an alle „Nikolaushelfer“ der Nikolausgilde Neureichenau für diese Spende.

          • Zahnarztbesuch in der Klasse 1a

          • aktualisiert am 10.03.2022 - B. Fürst

            Wie putze ich meine Zähne richtig? Haben Kinder und Erwachsene gleich viele Zähne?  Wie kann ich meine Zähne schützen? Welche Lebensmittel sind gut oder eher schlecht für meine Zähne? Warum benötige ich neben der Zahnbürste auch Zahnpasta? Das sind nur einige der Fragen, die sich die Erstklässler momentan im Heimat- und Sachunterricht stellen. Um Antworten dafür sozusagen aus „1. Hand“ zu bekommen, war auch die Zahnärztin Frau Dr. Ascher mit „Assistentin Krokolina“ in der Klasse.

          • Hokuspokus an der GS Altreichenau mit Clown Paulina

          • aktualisiert am 01.03.2022 - B. Fürst

            Am „Unsinnigen Donnerstag“  durften sich die Schüler der 1. und 2. Klasse in Altreichenau  über einen zauberhaften Überraschungsbesuch freuen. Clown Paulina zog mit ihren Zauberkünsten die Grundschüler in ihren Bann.  Mit Zauberstab und Zaubersalz wurden die Schüler zeitweise selbst zu kleinen Zaubergehilfen.So halfen sie z. B.  Wasser in einer Zeitung zu Cola zu verwandeln, einen Flaschengeist zu erwecken, Dinge verschwinden zu lassen oder sogar einen „echten“  Hasen aus dem Hut zu zaubern. Clown Paulina konnte uns alle als echtes „Faschingshighlight“  sichtlich begeistern und wahrlich verzaubern.

          • Kinderbasar Bischofsreut

          • aktualisiert am Donnerstag, 17.02.2022 - A. Rauscher

            Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

            ich möchte Sie auf den Flyer in der Anlage zum Kinderbasar in Bischofsreut hinweisen.

          • Wintersporttag 2022

          • aktualisiert am Mittwoch, 16.02.2022 - S. Schmidbauer

            In den letzten Jahren konnte ein Wintersporttag, diese von den Schülerinnen und Schülern sehr begehrte Auszeit vom Lernstress, aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht stattfinden. Doch am Donnerstag, den 03.02.2022, war es endlich einmal wieder möglich. Frau Holle meinte es in den letzten Tagen gut mit uns und bescherte uns viel frischen Schnee, sodass die Kinder und Jugendlichen der Grund- und Mittelschule Neureichenau mit ihren Standorten in Altreichenau, Lackenhäuser und Neureichenau aus einem umfangreichen Angebot an Wintersportaktivitäten auswählen konnten. Ganz gleich, ob Schifahren in Grainet oder am Bureiberg, ob Rodeln in Altreichenau oder in Lackenhäuser, ob Langlaufen oder Schlittschuhfahren in Waldkirchen, für jeden war das Passende dabei. Der Elternbeirat war sehr spendabel und unterstützte die Wintersportler mit einer Finanzspritze. Außerdem kochten die Eltern Früchtetee und schmierten frische Butterstangerl, die sie den hungrigen Kindern in der Pause vorbeibrachten. Die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Neureichenau genossen den Winter in vollen Zügen und freuten sich sichtlich über einen Tag, der fast schon wieder so etwas wie Normalität erahnen ließ.

          • Kinderyoga macht Spaß

          • aktualisiert am Dienstag, 21.12.2021 - A. Weishäupl

            Deshalb haben wir Frau Karin Strobl zu uns an die OGTS eingeladen. Trotz der spielerischen Form blieb hier das Yogaprinzip erhalten. Es fördert die Konzentration, steigert die Fitness und stärkt das Selbstbewusstsein. Außerdem bringt es viele Vorteile für die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder und natürlich Spaß! Insbesondere bei Schulkindern, die sehr viel sitzen und unter Lernstress leiden, kann dies einen Ausgleich schaffen. Kinderyoga macht mutig, stark und sicher. Das klingt doch super, oder? Deshalb ist Frau Strobl nach den Osterferien bis zu den Pfingstferien montags von 14:30-15:30 Uhr wieder bei uns an der OGTS….

            Leider müssen wir die AG Fußball bis auf weiteres verschieben.