• UN!-Abhängig bleiben: Suchtprävention an der MSN

• aktualisiert am 13.01.2023 - M. Sammer

Auch in diesem Jahr steht das Thema „Sucht“ auf dem Stundenplan der 8. Klassen. In Kombination mit dem Präventionsprogramm „PIT – Prävention im Team“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler seit Beginn des Schuljahres mit folgenden Schwerpunkten rund um das Thema Sucht:

• Wie gehe ich selbst mit Problemen/Druck um?
            • Welche Süchte, Suchtmittel und Suchtursachen gibt es?
            • Wie entwickelt sich Sucht und was sind die Folgen davon?
            • An wen kann ich mich bei einer Suchtproblematik wenden?

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Plakate über verschiedene Süchte, nehmen in Selbsttests den eigenen Konsum genauer unter die Lupe und recherchieren, wie sich ein Vollrausch auf den Körper auswirkt.

Unterstützt werden sie dabei von externen Fachkräften aus der Suchtberatung, die bei Fragen zur Verfügung stehen und u.a. erklären, dass die Grenze vom Genuss zur Sucht fließend ist, warum Sucht als Krankheit gilt und welche Hilfsangebote es für Betroffene gibt.

Nachhaltig im Gedächtnis bleiben dürfte wohl dem ein oder anderen auch die Dokumentation über einen ehemals alkoholkranken Mann aus dem Landkreis, der sehr authentisch über seinen Weg in und schließlich aus der Abhängigkeit berichtet.

Durch die aktive Auseinandersetzung mit den eigenen Verhaltensgewohnheiten und Aufklärung über Suchtproblematik soll einem schädlichen Konsumverhalten vorgebeugt werden nach dem Motto „Handeln, bevor Sucht überhaupt entsteht“.