Die Schulen am Dreisessel (Mittelschule Neureichenau und die Grundschulen Altreichenau, Haidmühle und Lackenhäuser) beschlossen, an einem Spendenlauf zugunsten der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke e.V. teilzunehmen. Dazu suchten die Schüler/-innen bereits im Vorfeld fleißig nach Sponsoren, welche sie beim Lauf unterstützen wollen. Geschickt handelte man sich pro erlaufenem Kilometer den ein oder anderen Euro aus.
Am Freitag, den 10.05.2024 war es dann endlich so weit. Bei besten Wetterverhältnissen, nicht zu warm, sonnig und trocken versammelten sich die einzelnen Klassen an den jeweiligen Sportplätzen.
Nach einer, durch Lehrkräfte durchgeführten Aufwärmphase startete der 60-minütige Lauf. Wo im Vorfeld noch einige über die langen Runden jammerten, zeigten sie sich während des Laufens immer motivierter, Runden und somit Kilometer zu sammeln.
Zur Motivation trugen natürlich auch die zahlreich erschienenen Eltern, Geschwister und Verwandten bei, die sich neben den Sportplätzen versammelten.
Am Streckenrand konnten die Kinder an einem Getränkestand, gesponsert vom Elternbeirat, ihren Durst löschen.
Die Runden wurden mit Gummibändern gezählt, welche die Lehrkräfte an die Läufer verteilten. Und trotz des üppig bestellten Gummibandvorrats mussten an manchen Schulen diese während des Laufs sogar eingesammelt, die Menge notiert und wieder neu verteilt werden, da sie nicht ausreichten.
Das zeigte sich dann endlich auch an dem Endergebnis der Spendenlaufaktion. Die Schülerinnen und Schüler aller Schulstandorte waren zusammen über 1600 Kilometer gelaufen und sammelten durch ihre großzügigen Sponsoren über 10 500€ für den guten Zweck ein.
Vielen Dank, an alle Kinder und Jugendlichen, dass sie sich am Lauf beteiligt und v.a. bis zum Ende durchgehalten haben. Ebenfalls an den Elternbeitrat für die Unterstützung, an die Sponsoren und besonders an Frau Sammer und Herrn Rauscher für die Idee und Organisation des Spendenlaufs.