Der Nikolaus in der Schule - Von Helena Sch.4a
Am Donnerstag, den 05.12.2024 kamen der Nikolaus und der Krampus in die Schule.
Wir saßen in unserem Klassenzimmer und lernten fleißig, da hörten wir auf einmal ein Klopfen an der Tür. Als wir öffneten, stand draußen der Nikolaus mit seinem Gehilfen, dem Krampus. Er führte uns zusammen mit unserer Lehrerin in das Klassenzimmer der 3a. Dort sprach er über unsere guten und unsere schlechten Taten und ermahnte uns. Wir versprachen ihm, dass wir uns verbessern wollten und sangen für ihn ein Lied. Am Schluss bekamen wir alle ein Geschenk aus seinem Nikolaussack. Der Krampus gab jedem einen Schokonikolaus, den wir uns auf dem Weg in unser Klassenzimmer gleich schmecken ließen.
Der Nikolaus besuchte an diesem Tag nicht nur die Grundschulklassen in Altreichenau. Noch vorher war er, zusammen mit dem Krampus in der Grundschule in Lackenhäuser zu Besuch. Auch dort wurden Ihm schöne Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Anschließend war er in allen Klassen in Altreichenau und danach in der Mittelschule in Neureichenau. Und da bei den Schülerinnen und Schülern der Grund- und Mittelschule am Dreisessel die guten Taten stets die schlechten überwogen, erhielten auch alle einen Schokonikolaus als Geschenk. Wobei der Krampus bei manchem Schüler erst die Rute benutzen musste, bevor der Nikolaus zufrieden war. Selbstverständlich nur symbolisch.
An dieser Stelle gilt unser herzlichster Dank, an den Nikolaus und seine Helfer von der SMV der Mittelschule, die diese Aktion ins Leben gerufen haben und an den Elternbeirat der Grund- und Mittelschule am Dreisessel, die die Nikolausgeschenke finanziert haben.