Aktuelles

          • Auftakt unseres grenzüberschreitenden Schulprojekts mit unserer Partnerschule aus Borova Lada

          • - gefördert durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond.

            Auch in diesem Schuljahr setzen wir unser spannendes Partnerprojekt mit der tschechischen Schule aus Borova Lada fort. Unter dem aktuellen Jahresthema „Grenzen des Fortschritts“ und dem Motto „Neue Technologien – guter Diener, aber schlechter Herr“ fand am 27. März der erste Projekttag statt.

            Unsere Schülerinnen und Schüler besuchten die Wissenswerkstatt in Passau und nahmen dort an zwei Workshops teil. Im ersten Workshop, „Dem Wasser auf der Spur – Knatterboot“, erfuhren sie, warum Schiffe nicht untergehen und wie sie sich fortbewegen. Jeder baute ein eigenes kleines Boot mit Jetantrieb, dessen Fahrtauglichkeit im Testpool überprüft wurde. Der zweite Workshop, „Elektronen unterwegs – Einfacher Stromkreis“, vermittelte Wissen über die Herkunft und Erzeugung von Strom. Durch Experimente und theoretische Inhalte wurde verdeutlicht, wie Strom fließt und genutzt wird. Die Schülerinnen und Schüler hatten zudem die Gelegenheit, unter Anleitung eigene einfache Stromkreise zu bauen.

            Nach dem Besuch stärkten wir uns gemeinsam in einer Pizzeria und genossen anschließend ein Eis. Zurück an der Schule diskutierten wir über die Stromerzeugung, verschiedene Energiequellen – erneuerbare und endliche – sowie deren Vor- und Nachteile. Zum Abschluss wurden die neuen Projektthemen vorgestellt: Orientierung mit GPS, Natur und Technik (Bionik), Lego-Robotik, digitale Fotografie und der Vergleich von verschiedenen Drucktechniken früher und heute.

            Wir blicken mit Vorfreude auf ein interessantes und lehrreiches Projektjahr, das nicht nur zahlreiche technische Erkenntnisse, sondern auch die lebendige Partnerschaft zwischen unseren Schulen weiter festigen wird. Gemeinsam erkunden wir die Grenzen des Fortschritts und lernen, wie neue Technologien uns unterstützen können – ohne uns zu beherrschen.

          • Osterbastelwerkstatt in der Klasse 1a: Ein kreativer Vormittag mit tatkräftiger Elternunterstützung

          • aktualisiert am 05.04.2025 - M. Aigner - Philipp

            Am 1. April verwandelte sich unser Klassenzimmer in eine lebendige Osterbastelwerkstatt. Mit engagierter Unterstützung einiger (Groß-)Eltern wurden verschiedene Bastelstationen vorbereitet, an denen die Kinder mit Begeisterung österliche Dekorationen und Geschenke bastelten. Die Schülerinnen und Schüler fertigten aus unterschiedlichen Materialien Osterhasen an, beklebten und verzierten Ostereier, gestalteten Osterkerzen, bemalten Übertöpfe für Blumen, kreierten Küken sowie Schafe aus Wolle uvm. Dieser kreative Vormittag diente nicht nur der Einstimmung auf das bevorstehende Osterfest, sondern förderte auch die Teamarbeit und Feinmotorik der Kinder.

            Ein herzlicher Dank gilt den Eltern, die mit viel Engagement und Ideenreichtum zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben. Wir freuen uns bereits auf weitere gemeinsame Aktionen und wünschen allen eine frohe und besinnliche Osterzeit!

             

          • Fasching an der GSL

          • aktualisiert am 03.03.2025 - K. Kornexl

            Am Unsinnigen Donnerstag durften alle Kinder verkleidet in die Schule kommen. Nach lustigen Spielen in den Klassenzimmern fand dann eine gemeinsame Faschingsparty mit mitreißender Musik, Polonaise und Süßigkeiten in der Turnhalle statt. An diesem Vormittag kamen alle Faschingsbegeisterten auf ihre Kosten und konnten sich auf das bevorstehende Faschingswochenende einstimmen.

          • Buntes Treiben am unsinnigen Donnerstag

          • Am 27.02.2025, dem unsinnigen Donnerstag, fanden an der Mittelschule gleich zwei besondere Turniere statt. Zum einen ein Völkerballturnier und zum anderen ein Fußballturnier. Das besondere daran? Die Schüler spielten verkleidet. In kunterbunt gemischten Gruppen traten sie gegeneinander an und versuchte den ersten Platz zu ergattern. Natürlich wurden die Spieler von ihren Klassenkameraden angefeuert. Wer gerade nicht zusehen wollte, der konnte sich beim Schaumkusswettessen, beim Dosenwerfen, Zielwerfen oder beim Eierlaufen messen. Der Elternbeirat versorgte die hungrige Meute mit Leberkassemmeln und Faschingskrapfen und bot Getränke an. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

          • Fasching an der GSA

          • aktualisiert am 01.03.2025 - A. Windorfer

            Der Freitag vor den Ferien stand ganz im Zeichen von Cowboys, Prinzessinen und Co.

            Nach einem gemeinsamen Schulbeginn mit Faschingsgedichten und verschiedenen Liedern bereiteten wir alles für ein gemeinsamen Frühstück vor. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es in den einzelnen Klassen mit Faschingsspielen und Tänzen weiter. Nach diesem gelungenen Faschingsvormittag verabschiedeten wir uns alle in die Ferien.

          • Spitzenplatzierung beim Planspiel Börse

          • aktualisiert am 21.02.2025 - A. Rauscher

            Beim diesjährigen Planspiel Börse der Sparkasse haben auch Gruppen der Klasse M10 der Mittelschule Neureichenau teilgenommen. Eine davon, die Gruppe "Frag mich nicht", hat mit ihrer Anlagestrategie unter Beweis gestellt, dass man sie schon durchaus fragen kann, um Gewinne zu erzielen. Die beiden Mitglieder dieser Gruppe, Nina Wiche und Emilia Bauer, haben nämlich mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl und etwas Glück mit dem 2. Platz ein Spitzenergebnis bei diesem Wettbewerb erzielt. Hierfür wurde ihnen im Rahmen einer kleinen Feierstunde von Mitarbeiterinnen der Sparkasse Kino-Gutschein-Pakete sowie eine Siegprämie in Höhe von 250,- € für die Klassenkasse überreicht. Zu diesem Erfolg gratulierten auch die Klassleiterin Fr. Ratschmann und Konrektor Hr. Rauscher

            von links: Fr. Mayerhofer, Fr. Weishäupl (beide Sparkasse), NIna Wiche, Emilia Bauer, Klassleiterin Susanna Ratschmann, Konrektor Alexander Rauscher

          • Wintersporttag

          • aktualisiert am 19.02.2025 - A. Windorfer

            Am 12.02.2025 fand der gemeinsame Wintersporttag der Grundschulen Altreichenau und Lackenhäuser statt. Zur Wahl standen die Eishalle in Waldkirchen, Skifahren am Bureiberg, Rodeln und Langlaufen in Altreichenau.

            Vielen Dank auch an den Elternbeirat für die Bewirtung und den Zuschuss zur Eishalle.

          • Auf den Spuren der Säumer

          • aktualisiert am 26.01.2025 - K. Kornexl

            Die Klasse 4b der Grundschule Lackenhäuser besuchte am 15.01.2025 im Rahmen des HSU-Unterrichts das Museum Goldener Steig in Waldkirchen.

            Herr Seidel erklärte uns ausführlich die Stationen, die die Säumer zurücklegten und welche Gefahren und Schwierigkeiten dabei auf sie lauerten. An den Lernstationen konnten wir unser Fachwissen unter Beweis stellen. Natürlich durfte auch eine kleine Kostprobe des „weißen Goldes“ nicht fehlen.

            Bestens gewappnet mit Wissen über unsere Vergangenheit traten wir die Heimreise an. Wir sind uns einig: Das war ein interessanter und lehrreicher Vormittag!

          • Unterwegs auf den Spuren der Säumer ...

          • aktualisiert am 19.12.2024 - A. Windorfer

            ... waren die 4.Klässler der Grundschule Altreichenau.

            Zum Abschluss des HSU - Themas "Goldener Steig" machten wir uns auf den Weg ins Museum nach Waldkirchen. Dort erfuhren wir von Herrn Christian Seidel viel Wissenswertes über das Salz, seine Herkunft und den Nutzen. Zwischendurch konnten wir unser Können beim Puzzlewettbewerb unter Beweis stellen, bevor wir uns noch die Säumer, die Transportwege und Gefahren genauer anschauten.

            Vielen Dank an Herrn Seidel für diesen kurzweiligen und informativen Vormittag.

          • GSH - Die 1. Etappe bis Weihnachten ist geschafft !

          • Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Haidmühle haben seit Schulbeginn in den letzten Wochen und Monaten neben dem regulären Unterricht viel erlebt.

             

            Unsere „Highlights“ waren:

            Wandertag (20.9.)

            Unser Weg führte über die Kapelle „St. Marien am eisernen Zaun“, weiter zum „Haidmühler Wasserradl“ und über den Radweg wieder zurück zur Schule.

             

            Komponieren (9.10.)

            Auch in diesem Schuljahr nahmen wir wieder mit der 3. Klasse am Projekt „Wir komponieren“ mit Frau Christiane Öttl teil. Heraus kam dabei ein tolles Lied: "Das Klassen-Wir ist immer hier" . Zur Präsentation des Songs kamen auch zahlreiche Eltern.

             

            Volksmusikakademie (15.10.)

            Die Kinder der 1. und 2. Jahrgangsstufe durften die Volksmusikakademie in Freyung besuchen. In der Veranstaltung „Zupf‘n, Blos‘n, Drucka - Instrumentenkarussell für Kinder“ wurden zahlreiche Instrumente vorgestellt und selbst erkundet.

             

            Museum am Goldenen Steig (23.10.)

            Die 4. Klasse informierte sich in Waldkirchen über die Säumer und ihre Wege nach Tschechien. Auch unser Dorf Haidmühle spielte damals eine wichtige Rolle, was man auf einer großen Landkarte sehen konnte.

             

            Gesundheitswoche (14.10. – 18.10.)

            Dieses Jahr lautete das Motto der Gesundheitswoche „Selbst.Bewusst.Sein“. Das Thema wurden in unterschiedlichen Projekten mit den Kindern behandelt.

             

            Vorlesetag (15.11.)

            Wir freuten uns auch dieses Jahr wieder viele Vorleser an unserer Schule begrüßen zu dürfen (u.a. Schülerinnen des Gymnasiums Freyung, Eltern, sowie ehemalige Lehrkräfte)

             

            Nikolausfeier (6.12.)

            Nikolo Bum Bum … hieß wieder am 6.12. in Bischofsreut.

             

            Adventskranzsegnung (2.12.)

            Pfarrer Yohan leitete am 2.12. mit der Kranzsegnung die Adventszeit ein.

             

            Besuch Feuerwehr (11.12.)

            Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts zum Thema Feuer besuchte die 3. Klasse die Feuerwehr Haidmühle und informierte sich über die Gerätschaften und Einsatzmöglichkeiten.

             

            Besuch Gemeinde Haidmühle (18.12.)

            Bürgermeister Roland Schraml führte die Kinder der 4. Klasse durch das Gebäude und erklärte ihnen die Sachbereiche und Arbeitsfelder seiner Gemeinde.

             

            An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich bei allen Teilnehmern, Helferinnen und Helfern, Unterstützern und besonders beim Elternbeirat der Grundschule, der jegliche Projekte tatkräftig und finanziell unterstützt hat.

             

            Wir wünschen bereits jetzt frohe Weihnachten und erholsame Winterferien.

          • Das Vorlesende Schulhaus: Ein Fest der Geschichten

          • aktualisiert am 11.12.2024 - M. Hannig

            In der Grundschule Altreichenau fand am 11.12.2024 eine besondere Veranstaltung statt, die sowohl Schüler als auch Lehrer und Gäste in festliche Stimmung versetzte. Unter dem Motto "Das Vorlesende Schulhaus – Geschichten rund um Weihnachten" wurden Klassenzimmer, Handarbeitsraum, Turnraum, ja sogar der Gang in gemütliche Leseecken verwandelt, in denen Lehrer und Gäste den Kindern weihnachtliche Geschichten vorlasen.

            Nach einer musikalischen Einstimmung und einer kurzen Geschichte, in der viele Tiere das für sie Wichtigste an Weihnachten benannten, verteilten sich die Vorleser (Lehrerinnen der GSA, Frau Stockbauer, Herr Rauscher, Frau Urmann, Frau Kandlbinder und Frau Richter) auf die verschiedenen Lesebereiche. Die Kinder lauschten gespannt und aufmerksam den Weihnachtsgeschichten, und hatten die Möglichkeit, dazu Fragen zu stellen und sich mit den Vorlesern auszutauschen, was das Erlebnis noch bereichernder machte.

            Am Ende der Veranstaltung bedankte sich die Schulleitung bei allen Beteiligten und betonte, wie wichtig solche gemeinsamen Erlebnisse für die Schulgemeinschaft sind. "Das Vorlesende Schulhaus" war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

          • Die Klasse 3a besucht die tschechische Partnerschule in Borova Lada – Wenn es Weihnacht wird im Böhmerwald …

          • aktualisiert 11.12.2024 - M. Aigner-Philipp

            Im Rahmen unseres Projekts „Aktiv sein – gemeinsam“ fand unser letzter Projekttag in diesem Jahr statt. Dieses Mal stand der Tag ganz unter dem Motto „Weihnachten – Fest der Ruhe, Behaglichkeit, Liebe und des Friedens“. Gleich nach unserer Ankunft in Borova Lada wurden wir mit einem tschechischen Weihnachtslied, in das wir fröhlich einstimmten, begrüßt. Bei köstlichen Plätzchen, Zopf und Tee konnten wir uns nach der aufregenden Busfahrt stärken. Im Anschluss daran standen weihnachtliche Bastel- und Backstationen auf dem Programm. Gemeinsam mit unseren tschechischen Partnern bastelten wir Tannenbäume und Sterne, bemalten Windlichter, gestalteten Fensterbilder, banden und schmückten Adventskränze, verzierten Lebkuchen mit Zuckerguss und backten Plätzchen. Zum Abschluss des Tages erwartete uns noch ein leckeres 3-Gänge Menü. Vollgepackt mit vielen Weihnachtsbasteleien ging es wieder zurück nach Altreichenau. Wir bedanken uns bei unseren tschechischen Freunden für diesen tollen Schultag und die wundervolle Einstimmung auf die Adventszeit.     

            Gefördert wurde dieses Projekt vom Deutsch- Tschechischen Zukunftsfond.

          • Zu Besuch bei EDEKA Pöschl

          • aktualisiert am 11.12.2024 - B. Fürst

            Nachdem die Zweitklässler der Grundschule Altreichenau im HSU - Unterricht viele verschiedene Obst- und Gemüsesorten kennengelernt haben, konnten wir diese in der Obst- und Gemüseabteilung im Edeka Pöschl in Neureichenau vielfältig vor Ort unter die Lupe nehmen.

            Herr Pöschl hat sich für uns Zeit genommen, um uns unter anderem auch den Weg der Waren bis ins Regal zu erklären.

            Als krönendem Abschluss erhielten wir auch vielerlei Kostproben von Passionsfrucht, Avokado, Physalis, Granatapfel & Co.

            Vielen Dank!

          • Von drauß´ vom Walde kam er her…

          • Der Nikolaus in der Schule - Von Helena Sch.4a

            Am Donnerstag, den 05.12.2024 kamen der Nikolaus und der Krampus in die Schule.

            Wir saßen in unserem Klassenzimmer und lernten fleißig, da hörten wir auf einmal ein Klopfen an der Tür. Als wir öffneten, stand draußen der Nikolaus mit seinem Gehilfen, dem Krampus. Er führte uns zusammen mit unserer Lehrerin in das Klassenzimmer der 3a. Dort sprach er über unsere guten und unsere schlechten Taten und ermahnte uns. Wir versprachen ihm, dass wir uns verbessern wollten und sangen für ihn ein Lied. Am Schluss bekamen wir alle ein Geschenk aus seinem Nikolaussack. Der Krampus gab jedem einen Schokonikolaus, den wir uns auf dem Weg in unser Klassenzimmer gleich schmecken ließen.

             

            Der Nikolaus besuchte an diesem Tag nicht nur die Grundschulklassen in Altreichenau. Noch vorher war er, zusammen mit dem Krampus in der Grundschule in Lackenhäuser zu Besuch. Auch dort wurden Ihm schöne Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Anschließend war er in allen Klassen in Altreichenau und danach in der Mittelschule in Neureichenau. Und da bei den Schülerinnen und Schülern der Grund- und Mittelschule am Dreisessel die guten Taten stets die schlechten überwogen, erhielten auch alle einen Schokonikolaus als Geschenk. Wobei der Krampus bei manchem Schüler erst die Rute benutzen musste, bevor der Nikolaus zufrieden war. Selbstverständlich nur symbolisch.

            An dieser Stelle gilt unser herzlichster Dank, an den Nikolaus und seine Helfer von der SMV der Mittelschule, die diese Aktion ins Leben gerufen haben und an den Elternbeirat der Grund- und Mittelschule am Dreisessel, die die Nikolausgeschenke finanziert haben.

          • Aktion „Das vorlesende Schulhaus“ in Lackenhäuser

          • aktualisiert am 02.12.2024 - A. Bauer

            Eine Woche nach dem sog. „Bundesweiten Vorlesetag“ durften wir viele bekannte Gesichter aus Schule und Gemeinde musikalisch begrüßen, die sich gerne Zeit nahmen, den Kindern vorzulesen. Zum Vorlesen kamen der 3. Bürgermeister Stefan Thür, Gemeinderätin Susanne Denk-Angerer, Rektorin Andrea Stockbauer, Sekretärin Kathrin Piller, Elternbeirätin Christina Raab, unsere Lesepatinnen Eva Kempinger, Roselies Schopper und Emma Höllmüller sowie Jutta Grinninger, Angelika Kandlbinder und Hans Altendorfer. Es wurden in verschiedenen Räumen lustige, spannende und abwechslungsreiche Geschichten vorgelesen, von denen sich die Kinder im Vorfeld zwei auswählen konnten. Der Vorlesetag wurde mit gemeinsamen Liedern im Turnraum umrahmt. Zudem stellte sich der Büchereidienst der 4b vor und die neuen Bücher unserer Schülerbücherei wurden präsentiert. Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Vorlesenden für die Mitgestaltung dieses besonderen Schultags!

          • 10-jähriges Jubiläum in der OGTS Neureichenau

          • aktualisiert am 26.11.2024 - A. Rauscher

            Zu einem besonderen Jubiläum durften Herr Neubauer von der ebiz GmbH (Träger der OGTS an der Schule Neureichenau) und Herr Rauscher der Mitarbeiterin in der Mittagsküche, Frau Helga Atzinger, gratulieren. Sie sorgt seit nunmehr 10 Jahren (!) zusammen mit ihrem Team für eine sehr gute und abwechslungsreiche Küche. Zu diesem Anlass erhielt sie von ihrem Arbeitgeber, der ebiz GmbH, eine Urkunde mit kleinem Präsent und von der Schulleitung einen Blumenstrauß.

      • Herz-Vorsorge, die Spaß macht

      • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Sint, adipisci, quibusdam, ad ab quisquam esse aspernatur exercitationem aliquam at fugit omnis vitae recusandae eveniet.

        Inventore, aliquam sequi nisi velit magnam accusamus reprehenderit nemo necessitatibus doloribus molestiae fugit repellat repudiandae dolor. Incidunt, nulla quidem illo suscipit nihil!Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. 

        Am 25.06.25 haben die Kinder der 4. Klasse am Präventionsprojekt „skipping hearts“ unter der Anleitung von Frau Simone Rath teilgenommen. Das Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder. Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Doch auch allgemeine motorische Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination gehen immer mehr verloren. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. In einem zweistündigen Basiskurs wurden den Schülerinnen und Schülern die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope skipping“ – vermittelt. Zahlreiche Sprungvariationen lernten die Kinder alleine, zu zweit oder in der Gruppe kennen. Nach dem Basiskurs begeisterten die Kinder die Drittklässler der Grundschule Haidmühle und einige Erwachsene mit einer 10-minütigen Vorführung. Dies war eine tolle Erfahrung, die mit dem Abzeichen Basic und dem Skipping Hearts Pass belohnt wurde. Weitere Abzeichen sollen zum kontinuierlichen Seilspringen anregen.

    • Anmelden